Ursel Bäumer Wenn ich so denke, die Welt

Inhaltsangabe zu „Wenn ich so denke, die Welt“ von Ursel Bäumer

„Nun sage man doch, dass sich die Frauen nicht emanzipiren“ ¬ so kommentiert um 1840 eine Tageszeitung den öffentlichen Auftritt von Lise Christiani, der ersten Solocellistin, die es wagte, mit ihrem Cello auf Reisen zu gehen. Abseits von Konventionen und Mainstream war es für sie ¬ ebenso wie für die vier anderen Frauen, um die es in diesem Erzählband geht – ein Aufbruch ins Ungewisse.
Die Autorin folgt den verschlungenen Pfaden dieser Frauen von Paris nach Italien, quer durch Sibirien und schließlich um die ganze Welt und erzählt von Lebensträumen und Sehnsüchten, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.
„Wenn ich so denke, die Welt“ enthält literarische Porträts von Paula Modersohn-Becker (Malerin zwischen Worpswede und Paris), Fanny Gräfin zu Reventlow (Schriftstellerin, Malerin, Lebenskünstlerin), Lise Christiani (Musikerin), Alma Karlin (Schriftstellerin, Weltreisende) und Ida Pfeiffer (Reiseschriftstellerin, Naturforscherin).
Ursel Bäumer, geboren in Münster. Seit 1977 wohnhaft in Bremen. Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Initiatorin und Vorsitzende von wokrshop literatur e.V. (www.wokrshop-literatur.de) Lebt als freie Autorin in Bremen.

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin