Cover des Buches Heilkraft von Obst und Gemüse (ISBN: 9783800108947)
Filzblumes avatar
Rezension zu Heilkraft von Obst und Gemüse von Ursel Bühring

Aus heimischen Obst und Gemüse Kräfte mobilisieren

von Filzblume vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Heilkräfte aus heimischen Obst und Gemüse- mit vielseitigen Rezepten, brauchbaren Informationen. Informativ und ansprechend.

Filzblumes avatar
Filzblumevor 6 Jahren

Ausgabe vom 5.10.2017
HC, 224 Seiten
Eugen Ulmer Verlag
Autoren Ursel Bühring, Bernadette Bächle-Helde

In diesem Koch-und Gesundheitsbuch geht es um unser Gemüse und das Obst dass hier wächst. Saisonal und regional eingekauft, und mit Bedacht, spart sich der Verbraucher das Nachreifen von Obst (z.Bsp. Mango, die immer grasgrün, unreif im Supermarkt liegt).
Die Inhaltsstoffe von Gemüse und Obst entfalten erst in ihrer Reife Heilkräfte. Kurze Transportwege entlasten auch die Umwelt.
Wir unterstützen mit den Kauf heimischer Pflanzen auch die Gemüsebauern der Region. In diesem Buch geht also um gesunde Ernährung, vielfältig zubereitet und zeitgemäß.

Einführung sich gesund zu essen
u.a. Kapitel über Wechselwirkung von Essen und Medikamenten
saisonal, regional und biologisch

Organe unterstützen
Immunsystem, Krebsvorbeugend, Nervengesund, Augengesund, Zellgesund, Schlank essen, Diabetes uvm.

Der Hauptteil des Buches gilt unseren heimischen Obst und Gemüse, das sehr gut untergliedert wurde, Porträts sind alphabetisch strukturiert.Vom Apfel über Pastinaken, Walnüssen bis zur Zwiebel - sind die Pflanzen umfangreich beschrieben, ihre Wirkungsweise. Die Zubereitung, Einkauf und Lagerung sowie spezifische Eigenschaften, die zu beachten sind.

Service mit Glossar, zum Weiterlesen, Informationen aus dem Internet, Autorenporträt
Dazu gibt es Rezepte, die alltagstauglich sind. Allein das Porträt unseren Kürbis beinhaltet eine Kürbisrohkost, Zaubersuppe aus Kürbis, ein Kürbisblech, Kürbiskosmetik, Kürbis-Apfelpüree, eine Tinktur und bei Husten einfach herzustellen Kürbis-Hustensirup.
Die Kartoffel kann mehr als satt machen, wer hätte gedacht das sie als Einsatz bei Brandverletzungen helfen kann? Oder bei Sonnenbrand?
Fazit: Ein umfangreiches Buch mit gesunden Rezepten, die alltagstauglich und schmackhaft zubereitet eine Bereicherung für die Küche und ausgewogene Ernährung sind. Ein ansprechendem Layout und gefälligen Bebilderung, einer perfekten Buchgröße (kleiner als A4, ähnlich dem US-Letterformat). Der Schreibstil ist ausgewogen, informativ und sprachlich ansprechend.
Klare Leseempfehlung. Als Geschenk zum Fest und gut für diejenigen, die sich am Jahresende vornehmen, im neuen Jahr gesund zu leben. Wer Spaß am Kochen hat, sich und seine Lieben mit gut nachzukochenden Rezepten eine Freude machen möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten. Auch für Gartenbesitzer zu empfehlen.