Cover des Buches Heilkraft von Obst und Gemüse (ISBN: 9783800108947)
TochterAlices avatar
Rezension zu Heilkraft von Obst und Gemüse von Ursel Bühring

Heilung durch Essen

von TochterAlice vor 6 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 6 Jahren
Davon höre und lese ich in letzter Zeit immer mehr, gerade auch durch meine vermehrte Nutzung von TCM - Tradioneller Chinesischer Medizin. Regelmäßige Akupunktursitzungen und Qi Gong -Übungen werden durch einen entsprechenden, individuell aufgestellten Ernährungsplan ergänzt, in dem Obst und Gemüse eine durchaus bedeutende Rolle spielen.

Aber nicht so wie hier in diesem Buch, in dem sie die Grundlage aller Informationen, Ausführungen und Rezepte bilden! Man erfährt viel Wissenswertes in den leider sehr kurz gehaltenen Kapiteln "Einfach gesund essen" und "Organe unterstützen. Mich haben vor allem die Ausführungen über die Wechselwirkung von Speisen und Medikamenten sehr beeindruckt. Mir war schon bekannt, dass man bei Einnahme von Antibiotika mit Milchprodukten aufpassen muss, nicht jedoch, dass man beim Gebrauch von Betablockern keine Grapefruit konsumieren sollte. Ich finde, dieses Kapitel - leider nur ein einseitiger Einschub - hätte ruhig noch ein wenig länger sein können!

Dafür gibt es ausführliche Informationen zu einzelnen Gemüse- und Obstsorten, die heilend oder unterstützend wirken - nebst Rezepten, die nicht nur zum Verzehren gedacht sind, sondern teilweise auch als Salben oder Pasten, also als Kosmetik- und Heilmittel genutzt werden. Neben so bekannten wie Äpfeln und Gurken finden hier auch unbekanntere Produkte wie Pastinaken und Topinambur ausführliche Erwähnung. Vermisst habe ich die von mir sehr geschätzte Avocado, die ja öfter mal als Superfood bezeichnet wird, warum auch immer. Vielleicht wurde sie ja aus gutem Grunde weggelassen!

Wie auch immer, im ausführlichen "Herzstück" des Buches finden sich zahlreiche Anregungen - ich könnte stundenlang darin schmökern!

Zum Abschluss ein Serviceteil mit Glossar und weiterführenden Links - auch dieser aus meiner Sicht etwas knapp gehalten! Dennoch ein wirklich wichtiges, nützliches und hilfreiches Buch, wenn es um mehr als "nur" gesunde Ernährung geht! Allemal eine lohnenswerte Anschaffung!