Cover des Buches Helden und Götter (ISBN: 9783451713231)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Helden und Götter von Ursel Scheffler

Für Kinder ab 10 Jahren zu kompliziert!

von Lovely_Lila vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Meiner Meinung nach für Kinder ab 10 zu kompliziert und nüchtern (langweilig) beschrieben, meine Cousine verlor schnell das Interesse!

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 9 Jahren

Inhalt

Die griechischen Sagen werden hier für Kinder neu erzählt.

Meine Meinung

Leider hatte ich mir von diesem Buch mehr versprochen!

Doch zuerst zu den positiven Aspekten:

Loben möchte ich die Zeichnungen: Diese sind wirklich sehr passend für ein Kinderbuch, dazu sehen sie aus als wären sie mit sehr viel Liebe gezeichnet worden. Davon hätten es gerne noch mehr sein dürfen. Besonders die verschiedenen Musen und wichtigsten Götter etc. hätte man mit kleinen Zeichnungen anschaulich machen können.

Auch positiv finde ich das kleine "Who is who" der Götter am Ende des Buches. Hier kann man nachlesen, wenn einem (wieder einmal) ein Name begegnet, den man im ersten Moment nicht zuordnen kann.

Einerseits gibt sich die Autorin immer wieder Mühe, schwierige Wörter zu erklären, andererseits sind viele Passagen für Kinder ab 10 Jahren einfach zu schwer verständlich. Die gefühlt tausend verschiedenen Helden- und Götternamen und vor allem ihre Verwandtschaftsgrade zueinander haben sogar zum Teil mich verwirrt, dabei war ich mit vielen Sagen schon vertraut. Komplizierten Details und Nebenhandlungen wurde zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, stattdessen hätte man sich lieber auf die Hauptgeschichte konzentrieren sollen. Sehr schlecht gelöst finde ich, dass viele Namen nur in kurzen Nebensätzen erwähnt werden. Auf diese Weise können sich Kinder diese oft nur einmal erwähnten Namen unmöglich alle merken (das Wissen kann sich nicht festigen) und so werden viele meiner Meinung nach ein paar Seiten abschalten und das Interesse verlieren. Da es sowieso selten der Fall sein wird, dass ein Kind von alleine alles über griechische Sagen erfahren will (vor allem in der heutigen Zeit), muss es mit diesem Buch den Eltern, Großeltern oder Tanten gelingen, bei ihnen Interesse zu wecken. Meine kleine Cousine, die genau im empfohlenen Lesealter ist, konnte ich mit diesem Buch auf jeden Fall nicht lange begeistern - und ich habe mich wirklich bemüht. Aber meine Cousine hat dann doch lieber bei Harry Potter weiter gelesen. Es wäre sicherlich besser gewesen, die Anzahl der Sagen zu reduzieren und sich dafür für die restlichen mehr Zeit zu nehmen und genauer darauf einzugehen.

Es hätte mir auch gut gefallen, wenn die Sagen nicht ganz so nüchtern, sondern mit etwas mehr Emotionen erzählt worden wären - so wäre es für Kinder sicher spannender den Geschichten zu folgen (und auch für mich, denn fesselnd ist etwas anderes). Ein Stammbaum zum Herausnehmen (damit man nicht immer hin und her blättern muss) hätte sich hier bezahlt gemacht. Irritiert haben mich außerdem die geographischen Beschreibungen. Wie soll ein Kind von 10 Jahren wissen wo all diese Orte liegen? Eine Karte wäre gut gewesen, damit man den überforderten Kindern wenigstens zeigen kann, wo sich all diese Geschichten abspielen...

Auffallend langweilig fand ich die Sternenbilder erklärt. Sogar ich habe mir diese Beschreibungen gegen Ende nicht mehr alle durchgelesen. Was hilft es einem Kind, den Durchmesser, das Entdeckungsjahr und das Aussehen von Sternen, Sternbildern und Kometen erklärt zu bekommen, aber keine Bilder dazu zu sehen? Nicht besonders interessant, vor allem weil sich Kinder unter Angaben wie "306km" und "1756" noch nicht wirklich viel vorstellen können. Manche Kinder würden die Sternbilder sicher gerne am Nachhimmel entdecken, aber die Karte der Sternbilder, die sich im Inneren des Buchdeckels befindet, ist nicht nur viel zu ungenau, sondern noch nicht einmal mit Beschreibungen versehen, so dass oft unklar ist, wie die Sternenbilder heißen, zu welcher Geschichte sie gehören und wo sie genau liegen...

Mein Fazit

Für Erwachsene, die ihr Wissen auffrischen wollen, vielleicht (?) geeignet (allerdings werden sich nicht viele Erwachsene ein Kinderbuch kaufen) - Spannung sollte man aber nicht erwarten, denn die Geschichten werden sehr sachlich erzählt.

Für Kinder kann ich dieses Büchlein also nicht empfehlen, die Verwandtschaftsverhältnisse und all die Helden- und Götternamen werden Kinder verwirren und sie schnell das Interesse verlieren lassen. Ebenso ungeeignet für 10-Jährige sind die geographischen Beschreibungen und die sachliche Beschreibung (Durchmesser, Aussehen, Entdeckungsjahr) der Sternbilder, die ohne Bilder für Kinder einfach nur langweilig sind.

Generell ein Buch, dass weder für Erwachsene, noch für Kinder wirklich eindeutig geeignet ist - es gibt bestimmt andere Bücher, die die Sagen auf angenehmere/weniger verwirrende Weise behandeln.

Übersicht

positiv:
* Zeichnungen sind hübsch und mit Liebe gemacht
* "Who is who" am Ende des Buches zum Nachschlagen

negativ:
* viel zu kompliziert für Kinder (unzählige Namen, die Verwandtschaftsverhältnisse und geographischen Beschreibungen werden Kinder verwirren und schnell ihr Interesse verlieren lassen)
* Sternenbilder werden mit Durchmesser und Entdeckungsjahr auf langweilige Weise beschrieben (keine Bilder)
* mehr Zeichnungen (der wichtigsten Götter, der veschiedenen Musen etc.) wären wünschenswert
* sehr nüchtern und nicht spannend erzählt

Bewertung:

Spannung: 4 / 10
Eignung für Kinder ab 10 Jahren: 4 / 10

Insgesamt:

❀❀

Ich vergebe enttäuschte zwei Sterne!