Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Hamburg

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Hamburg

Engel1974s avatar

tolles Buch, bei dem die Kinder aktiv mitraten können

Tine_1980s avatar

Schöne Geschichte die einem auch Hamburg näher bringen!

Inhaltsangabe zu "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Hamburg"

„Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!“, findet Karli, der Neffe von Kugelblitz aus Südafrika. Doch bald lernt er bei seinem Besuch die Schattenseiten der Großstadt kennen: Eine raffiniert organisierte Gaunerbande macht der Polizei das Leben schwer. Autos, Fahrräder, Kunstgegenstände werden offenbar auf Bestellung geklaut. Als dann noch ein wertvolles Cello aus der berühmten Elbphilharmonie gestohlen wird, ist Kugelblitz sicher, dass die Fälle zusammenhängen. Wird es ihm gelingen, mit seiner SOKO Mosaik die Puzzleteile der Ermittlungen erfolgreich zusammenzufügen?
Ein neuer spannender Ratekrimi aus der Reihe der Kommissar Kugelblitz-Städtebände

Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:05.07.2018

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: tolles Buch, bei dem die Kinder aktiv mitraten können
    tolles Buch, bei dem die Kinder aktiv mitraten können

„Kugelblitz in Hamburg“ von Ursel Scheffler ist nicht nur ein Buch mit spannenden Detektivgeschichten, sondern lädt die kleinen und großen Leser zum aktiven „Detektiv spielen“ ein, es kann am Ende jeden Kapitels mit geraten und gerätselt werden. Die Lösung erfährt man dann mit Hilfe einer „Geheimfolie“ Am Ende gibt es dann sogar noch viele Informationen über die Geschichte Hamburgs und eine Dialektübersetzung.

Zum Inhalt:

Kugelblitz ist Kommissar und verfolgt zusammen mit seinen Kollegen eine Spur, die zu einer Verbrecherbande führen soll. Da wurden u.a. Fahrräder vom Schulhof entwendet, Autos gestohlen und ein wertvolles Cello ist verschwunden. Viele kleine Puzzleteile gilt es zusammenzusetzen.

Karli, der Neffe von Kugelblitz und seine Schulfreunde können viel zu den Ermittlungen beitragen. In welcher Form werden wir Euch natürlich nicht verraten, dass müsst ihr schon selber lesen.

Meinung:

„Kugelblitz in Hamburg“ ist ein Buch, das meine Lesekinder sofort begeistert hat. Die einzelnen Kapitel sind mal kurz und mal etwas länger, aber allesamt sehr spannend gestaltet. Die Kinder waren begeistert und emsig dabei die Fragen am Ende jeden Kapitels zu beantworten. Einziges Manko dabei war, das die Lösung, die sich hinter einem roten Feld befand und mithilfe des beigelegten „Geheimfolie“ entschlüsselt werden konnte schwer zu lesen war. Wir hatten unsere Probleme dabei und taten uns sehr schwer.

Super fanden meine Lesekids, das hier Kinder mit ermittelten, und richtig super fanden sie, das die Geschichte in Hamburg spielte, einer Stadt, die viele Kinder kennen. So freuten sie sich bekannte Sehenswürdigkeiten „wiederzusehen“. Wie oft habe ich beim Lesen den Satz gehört „... das kenne ich auch“ oder „...da war ich schon.“ Ja, so macht das lesen richtig Spaß.

Erwähnenswert ist auch die gewählte Schrift und klare Wortwahl. Die Schrift ist schön groß und es gibt keine schwierigen Wörter, so dass etwas fortgeschrittene Kinder da Buch auch allein lesen können.

Von meinen Lesekindern gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Geschichte die einem auch Hamburg näher bringen!
    Kommissar Kugelblitz ermittelt in Hamburg

Der Neffe Karli von Kugelblitz aus Südafrika findet Hamburg echt klasse. Doch gibt es auch hier die Schattenseiten, denn eine Gaunerbande macht der Polizei das Leben schwer. Es sind Autos, Fahrräder und Kunstgegenstände, die geklaut werden. Als ein wertvolles Cello aus der berühmten Elbphilharmonie gestohlen wird, ist sich Kommissar Kugelblitz sicher, dass die Fälle zusammenhängen. Wird es ihm gelingen, mit seiner SOKO Mosaik die Puzzleteile der Ermittlungen erfolgreich zusammenzufügen?

Für uns war es der erste Kugelblitz Ratekrimi und dieser hier ist aus der Städtereihe und spielt in Hamburg.

Zu Beginn dachte ich, dass es mehrere Kurzgeschichten sind, doch schnell merkt man, dass es nur verschiedene Erzählstränge sind, die dann zusammenlaufen. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und ich würde die Geschichte sogar schon ab 8 Jahren empfehlen, da die Kapitel nicht zu lange sind und sich gut lesen lassen. Am Ende gibt es immer eine oder mehrere Fragen, die Lösung erfährt man, wenn man die Fläche mit der roten Folie abdeckt. So merkt man auch, ob die Kinder die Geschichte verstanden und mitgedacht haben.

Auf die Folie muss man etwas aufpassen, wenn es hier ein kleines Fach zum Reinstecken geben würde, wäre es eine gute Sache. So besteht die Gefahr, dass die Folie doch mal verloren geht.

In der Erzählung reist man quer durch Hamburg, lernt viele Sehenswürdigkeiten kennen und so fügen sich die Abenteuer von Kugelblitz gut in das Stadtgeschehen ein.

Im hinteren Teil gibt es ein paar Seiten mit geschichtlichen und interessanten Fakten rund um Hamburg, aber auch ein Vokabular mit 100 typischen Hamburger Begriffen ist enthalten.

Toll für Kinder ab 8 Jahren, die neben einer schönen Detektivgeschichte noch etwas Wissen über Hamburg lesen möchte. Regt auch zum Mitdenken an.