Ursula Brecht Kostbare Puppen

Inhaltsangabe zu „Kostbare Puppen“ von Ursula Brecht

Zu allen Zeiten und in den meisten Kulturen gab es Puppen, sei es als Spielzeug oder als Kulturgegenstand. Selten erreichten diese Nachbildungen des Menschen jedoch den hohen Stand der Natürlichkeit und Schönheit wie im ausgehenden 19. Jahrhundert. Deshalb sind diese Puppen, vor allem die wertvollen Porzellankopfpuppen, zu einem beliebten Sammelobjekt geworden.§§Die Autorin beschreibt, wie ihre eigene Puppensammlung entstand und wie sie ihre Puppen und die aus fremden Sammlungen fotografierte. Zwischen einfühlsamen Versen, Fabeln und Kindheitserinnerungen von Marie Ebner-Eschenbach, Hoffmann von Fallersleben, Robert Walser, Ursula Wölfel u. a. stehen 140 vierfarbige Abbildungen von mehr als 80 Puppen deutscher und französischer Manufakturen. Die Angaben zu Hersteller, Signatur, Bekleidung, Material und Entstehungszeit sowie Besonderheiten jeder Puppe werden Liebhaber alter Puppen Orientierungshilfe sein.§

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104