Ursula Brecht Kostbare Puppen

Inhaltsangabe zu „Kostbare Puppen“ von Ursula Brecht

Zu allen Zeiten und in den meisten Kulturen gab es Puppen, sei es als Spielzeug oder als Kulturgegenstand. Selten erreichten diese Nachbildungen des Menschen jedoch den hohen Stand der Natürlichkeit und Schönheit wie im ausgehenden 19. Jahrhundert. Deshalb sind diese Puppen, vor allem die wertvollen Porzellankopfpuppen, zu einem beliebten Sammelobjekt geworden.§§Die Autorin beschreibt, wie ihre eigene Puppensammlung entstand und wie sie ihre Puppen und die aus fremden Sammlungen fotografierte. Zwischen einfühlsamen Versen, Fabeln und Kindheitserinnerungen von Marie Ebner-Eschenbach, Hoffmann von Fallersleben, Robert Walser, Ursula Wölfel u. a. stehen 140 vierfarbige Abbildungen von mehr als 80 Puppen deutscher und französischer Manufakturen. Die Angaben zu Hersteller, Signatur, Bekleidung, Material und Entstehungszeit sowie Besonderheiten jeder Puppe werden Liebhaber alter Puppen Orientierungshilfe sein.§

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens