Ursula Burkowski Draußen!

Inhaltsangabe zu „Draußen!“ von Ursula Burkowski

Nach Jahren unsäglichen Leidens in Heimen der ehemaligen DDR wird Ursula Burkowski endlich mit ihrem kleinen Sohn Timo in die Welt entlassen. Eine düstere Ostberliner Hinterhofwohnung wird ihre erste Zuflucht. Doch schon bald muss sie ihren Sohn zur Großmutter geben. Liebevoll nimmt diese den Kleinen auf. Um so größer ist Ursulas Schock, als sie erfährt, daß die Oma heimlich das Sorgerecht für Timo beantragt ...

Stöbern in Biografie

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

Heute hat die Welt Geburtstag

HEIDIZ

Das Verbrechen

Betsy

Tweetywoman76

Meine Erwartungen, das Buch betreffend, wurden leider enttäuscht. Zwar klingt der Klappentext recht vielversprechend, aber letztlich spiegelt er bereits den gesamten Inhalt des Buches wider. Die Autorin hätte meiner Meinung nach mehr aus ihrer Geschichte machen können, wenn sie schon ein Buch darüber schreibt. Mir fehlten die Emotionen - das Buch besteht im Grunde nur aus einer Aneinanderreihung von Fakten, bei denen mir der gewünschte Tiefgang fehlte. Stellenweise habe ich überlegt, das Buch abzubrechen, habe es dann aber doch ausgelesen.

PeterK

10. September 2012 um 09:54

Absolut lesenswert für diejenigen, die sich für das Leben in der ehemaligen DDR interessieren.

23. May 2010 um 18:52

Dies ist die Fortsetzung von Weinen in der Dunkelheit, der Heimzeit von Ursula Burkowski. Sie beschreibt ihren Weg nach dem Heim, also Draußen. Wie schwer es ist mit einem Kind alleine, Drogen, Männer die sie nicht ernst nehmen oder verprügeln, und natürlich in der DDR der Disput mit der Stasi. Alles in allem muß ich sagen das mir das Buch zu schnelllebig war. Die einzelnen Kapitel wurden immer kurz angeschrieben und fertig. Zu vielen Dingen gab es sicherlich mehr zu schreiben und zu erzählen. Dies vermisse ich in dem Buch. Es kann an das erste Buch nicht anknüpfen, meiner Meinung nach.