Draußen!

von Ursula Burkowski
Draußen!

Inhaltsangabe zu "Draußen!"

Nach Jahren unsäglichen Leidens in Heimen der ehemaligen DDR wird Ursula Burkowski endlich mit ihrem kleinen Sohn Timo in die Welt entlassen. Eine düstere Ostberliner Hinterhofwohnung wird ihre erste Zuflucht. Doch schon bald muss sie ihren Sohn zur Großmutter geben. Liebevoll nimmt diese den Kleinen auf. Um so größer ist Ursulas Schock, als sie erfährt, daß die Oma heimlich das Sorgerecht für Timo beantragt ...

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:02.11.2005

PeterKs avatar
    PeterKvor 6 Jahren
    Rezension zu "Draußen!" von Ursula Burkowski

Absolut lesenswert für diejenigen, die sich für das Leben in der ehemaligen DDR interessieren.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Draußen!" von Ursula Burkowski

Dies ist die Fortsetzung von Weinen in der Dunkelheit, der Heimzeit von Ursula Burkowski. Sie beschreibt ihren Weg nach dem Heim, also Draußen.
    Wie schwer es ist mit einem Kind alleine, Drogen, Männer die sie nicht ernst nehmen oder verprügeln, und natürlich in der DDR der Disput mit der Stasi.
    Alles in allem muß ich sagen das mir das Buch zu schnelllebig war. Die einzelnen Kapitel wurden immer kurz angeschrieben und fertig. Zu vielen Dingen gab es sicherlich mehr zu schreiben und zu erzählen. Dies vermisse ich in dem Buch.
    Es kann an das erste Buch nicht anknüpfen, meiner Meinung nach.

Tweetywoman76s avatar
    Tweetywoman76vor 9 Jahren
    Rezension zu "Draußen!" von Ursula Burkowski

Meine Erwartungen, das Buch betreffend, wurden leider enttäuscht. Zwar klingt der Klappentext recht vielversprechend, aber letztlich spiegelt er bereits den gesamten Inhalt des Buches wider. Die Autorin hätte meiner Meinung nach mehr aus ihrer Geschichte machen können, wenn sie schon ein Buch darüber schreibt. Mir fehlten die Emotionen - das Buch besteht im Grunde nur aus einer Aneinanderreihung von Fakten, bei denen mir der gewünschte Tiefgang fehlte. Stellenweise habe ich überlegt, das Buch abzubrechen, habe es dann aber doch ausgelesen.

Kommentare: 1
    C