Ursula Dr. Stumpf Meine Pflanzenmanufaktur

Inhaltsangabe zu „Meine Pflanzenmanufaktur“ von Ursula Dr. Stumpf

Immer mehr Menschen möchten Produkte für ihren täglichen Bedarf selbst herstellen – mit traditionellen, bewährten Techniken und aus dem nachhaltigen Rohstoff Pflanze. Das Praxisbuch von Kräuterfrau Ursula Stumpf zeigt, wie einfach es geht: von pflegenden Kosmetika wie Cremes und Seifen bis zu Tees, Naturfarben und Körben oder Schnüren. Der Porträtteil mit 40 heimischen Pflanzen erklärt, welche sich wofür eignen und wo man sie findet. Die praxiserprobten Anleitungen werden Schritt für Schritt erklärt.

Nützliche Dinge aus Pflanzen selber machen, Flechtwerk, Naturkosmetik, Naturfarben - wunderschön mit ganz viel Wissen und Bildern

— Hexchen123

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Alte Traditionen neu entdeckt - ein wunderschönes Buch mit sehr viel Ideen

Meine Pflanzenmanufaktur

Hexchen123

23. January 2017 um 15:57

Unsere Vorfahren wußten ganz genau, was man mit den Pflanzen so alles machen kann. Dieses Wissen ist leider größenteils verloren gegangen und doch interessieren sich immer mehr Menschen dafür, diese alten Traditionen wieder aufleben zu lassen.Eine welche sich hiermit wirklich gut auskennt ist Ursula Stumpf. Vielen sicherlich schon bekannt als Kräuterfrau und Heilpraktikerin. Mit ihrem neuesten Werk „Meine Pflanzenmanufaktur“ teilt sie mit uns ihr Wissen über alte Traditionen, dem Selbermachen und dem achtsamen Umgang mit der Natur. Ohne Pflanzen kein Leben – und keine KulturAufgeteilt ist das Buch in die folgenden Kapitel: Bewährtes Handwerk wiederentdecken ( Flechtwerk, Werkezeuge und Haushaltsgegenstände, Schnüre und Seile, Gesponnenes und Gewebtes, Wildpflanzen zum Waschen und Reinigen) Natürliche Farben gewinnen (Wildpflanzen für Tiefe im Leben, Pflanzenfarben zum Malen, Naturfarben für Stoffe und Kleider, Haartönungen, Naturtinte) Richtig ernten, verarbeiten und konservieren (Achtsame Ernte, Trocknen der Ernte, Kräuterkissen, Kräutertees, Wurzeln, Konservieren, Tinkturen, Arzneiweine, Essige, Ölauszüge, Salben und Balsame, Destillieren, Blütenessenzen) Echte Naturkosmetik selbst machen (Bäder, Zahnpflege, Shampoos, Deos, Rasier- und Gesichtswässer) Pflanzen für die Erste Hilfe kennen und anwenden (Heilsaft, Insektenstiche, Hilfe bei müde oder verstauchten Füßen, Heilkräfte bei Schmerzen, Wichtige Pflanzen für die Hausapotheke) Portraits zu 50 heimischen Pflanzen Die Natur schenkt alles für ein gutes Leben – Augen haben für die Fülle um uns herumMir gefällt das Buch richtig gut. Es bietet so prall gefühlt mit Wissen, Ideen und Nachmachprojekten, dass ich gar nicht weiß wo anfangen. Schnüre aus Brennnesseln, Ostereier mit Pflanzen oder Gewürzen färben, Johanniskraut zum Haare färben, Wildkaffee aus der Wegwarte oder doch lieber ein wirkungsvoller Insektenstift für unterwegs ? Es sind auch viele Ideen enthalten, welche ganz leicht mit Kindern umsetzbar sind und so jeden Ausflug in die Natur zu einem Erlebnis machen. Viele wunderschöne Farbfotos mit vielen Schritt-für-Schritt-Bildern runden das ganze Wissen noch ab.FazitFür alle Naturliebhaber, Selbstversorger und Experimentierfreudige ist das Buch genau richtig. Hier kommt jeder auf seine Kosten, da es doch Handarbeit mit Heilwirkung gekonnt miteinander kombiniert. Altes Wissen wird hier weitergegeben und das ist ein unbezahlbarer Schatz, den wir ohne weiteres an unsere Kinder weitergeben können.