Ursula Drechsel Zeugen des Schreckens

Inhaltsangabe zu „Zeugen des Schreckens“ von Ursula Drechsel

Ob der Totengräber des Johannisfriedhofes Johann Daniel Ahlemann, die Seifertshainer Lazaretthelferin Auguste Vater, der Student Ferdinand Heinrich Grautoff, der Gelehrte und preußische Lazarettbeauftragte Johann Christian Reil oder der großzschochersche Pfarrer Ludwig Wilhelm Gottlob Schlosser sie alle erlebten die Leipziger Völkerschlacht im Oktober 1813 als Augenzeugen und griffen anschließend zur Feder, um das Geschehene festzuhalten. Sie beschreiben die Situation der Menschen, die diese Schlacht und ihre Folgen ertragen mussten und dabei vor allem die weniger heroischen Seiten des Gemetzels für die Toten, Verwundeten und Gefangenen, ein bis dahin unvorstellbarer Schrecken, der auch zweihundert Jahre nach dem Geschehen in Erinnerung bleiben muss.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!