Ursula Ehring-Ciquéra Rendezvous mit Napoléons Generälen und ihren charmanten Frauenzimmern

Inhaltsangabe zu „Rendezvous mit Napoléons Generälen und ihren charmanten Frauenzimmern“ von Ursula Ehring-Ciquéra

Napoléon Bonaparte hat 26 seiner Generäle, die verdienstreichsten und oft tollkühnsten, zum Maréchal de France ernannt; von einem Dutzend dieser Helden und ihren charmanten Frauenzimmern erzählt Ursula Ehring-Ciquéra im vorliegenden Bändchen. Die Autorin hat kein Geschichtsbuch verfaßt, sie will faszinieren und unterhalten, und so plaudert sie sowohl über des Kaisers Mar¬schälle als auch über deren diverse Lieb¬schaften, die als ‚Affären‘, Gefährtinnen oder Gattinnen das Leben dieser Feldherren mit¬bestimmt haben: François-Christophe Keller-mann, Louis-Alexandre Berthier, André Mas¬sé¬na, Catherine-Dominique de Pérignon, Jean Lannes, Jean-Baptiste Bessières, Auguste-Fré¬dé¬ric Louis Viesse de Marmont, Joachim Murat, Jean-Baptiste Bernadotte, Józef Antoni Poniatowski, Michel Ney und François -Joseph Lefebvre.

Schöne Charakterstudien der Marschälle von Frankreich und ihren Frauen - gut rechcheriert

— Bellis-Perennis

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Napoleons Generäle und die Frauen

Rendezvous mit Napoléons Generälen und ihren charmanten Frauenzimmern

Bellis-Perennis

22. July 2017 um 08:21

Die Autorin bringt uns in Kurzporträts 12 der 26 Marschälle von Frankreich und ihren Werdegang sowie ihr Verhältnis zu Frauen näher. Die  zwölf Ausgewählten sind in 3 Untergruppen zusammengefasst:• Die Schwerenöter: Kellermann, Berthier, Masséna, Pérignon• Napoleons engste Freunde: Lannes, Bessières, Marmont, Murat• Die Außenseiter: Bernadotte, Poniatowski, Ney, LefebvreDie Porträts sind gut recherchiert. Die Autorin stützt sich hierbei auf Briefe und Tagebuchaufzeichnungen von Zeitgenossen und -genossinnen. Einige der Marschälle sind gute, alte Bekannte. Jean Lannes, der in der Schlacht von Aspern 1809 tödlich verwundet wird. Oder Joachim Murat, der Napoleons ehrgeizige Schwester geheiratet hat. Oder Jean-Baptiste Bernadotte, dessen Nachfahren noch immer in Schweden herrschen. Oder Jean Lefebvre, der mit seinem Wäschermädel Catherine es bis nach Hollywood gebracht hat. Sophia Loren als „Madame Sans Gêne“ (1961) war einfach hinreißend.Gut gefallen mir die vielen Hinweise auf Gemälde, die die Soldaten und/oder deren Gemahlinnen darstellen. Das macht die Charakterstudien recht lebendig. Eine grobe, historische Ungenauigkeit habe ich entdeckt: In der Habsburgermonarchie zahlte man zu dieser Zeit mit Gulden. Der auf S. 112 erwähnte Schilling war in den Jahren 1925 - 1938 (davor Kronen, in der Nazi-Zeit Reichsmark) und dann von 1945 – 2002 gültiges Zahlungsmittel.Von mir aus hätte das Rendezvous doppelt so lang sein können. Ich finde die Beschreibungen der Mode und der Lebensumstände einfach ansprechend.