Zart war ich, bitter war's

von Ursula Enders
Zart war ich, bitter war's

Inhaltsangabe zu "Zart war ich, bitter war's"

Das Handbuch gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen Zart war ich, bitter war's ist das Standardwerk für den Umgang mit sexueller Gewalt gegen Kinder. Das Buch verbindet Praxiserfahrungen verschiedener Beratungsstellen und Institutionen, fundierte Auswertungen des Forschungsstands und konkrete Hilfen für Betroffene und alle, die mit Kindern zu tun haben. Auf dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden - oftmals schmerzhafte - Fakten und Hintergründe vermittelt, die zeigen, welche Ursachen, welchen Umfang und welche Folgen sexueller Missbrauch hat. Auf der Basis zahlreicher Erfahrungsberichte entsteht ein differenziertes Bild des gesamten Spektrums, das eindringlich das Ausmaß der Gewalt vor Augen führt. Zu den Schwerpunkten gehören: Jugendliche Täter / Hilfe für Eltern, deren Kinder sexuell missbraucht wurden / Sexueller Missbrauch und Internet - die Online-Opfer / Missbrauch und Medien. In diesem kompetenten und verständlich geschriebenen Ratgeber werden Wege aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche sexuelle Gewalterfahrungen verarbeiten können und wie Eltern, Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter, Therapeuten und Juristen ihnen dabei helfen können. Zart war ich, bitter war's ist der unentbehrliche Leitfaden für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. www.zartbitter.de

ISBN:9783462033281
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:29.01.2009

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Zart war ich, bitter war's" von Ursula Enders

Ich habe das Buch von 1990! Und hier sind eineige Forschungsergebnisse nicht übereinstimmend mit akutelleren Büchern!
    Ansonsten gut gegliedert und einfach zu lesen. Eine gute erste Hilfe.

Die aktuellere Ausgabe (2001,2003; Cover wie hier bei Lovelybooks) ist deutlich überarbeitet, hat noch mehr Informationen und ist aktualisiert worden.

Ich könnte das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen, weil sich Inhaltlich viel wiederholt. Es könnten gut die Kapitel gewählt werden...

rote-piratenbrauts avatar
    rote-piratenbrautvor 5 Jahren