Ursula Flacke Jeanne

Inhaltsangabe zu „Jeanne“ von Ursula Flacke

Mit gerade vierzehn Jahren hört Jeanne d'Arc zum ersten Mal Stimmen, hat sie Visionen. Engel und Heilige befehlen ihr, Frankreich von den Engländern zu befreien. Schon mit sechzehn Jahren verlässt sie daraufhin ihre Familie. Ihr Aufstieg ist legendär: Vom einfachen Bauernmädchen zur charismatischen Heeresführerin, bis zur zutiefst Gedemütigten, die schließlich mit kaum neunzehn Jahren als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

In diesem historischen Roman bleibt man ganz nah an der Protagonistin - ihre Kompromisslosigkeit und Entschlossenheit wird junge Leserinnen mitreißen.

Historisch sehr genau und Informativ, teilweise überdetailliert, was schade ist mit einer fehlenden Nähe zu den Charakteren

— Loki_Laufeyson

ein sehr schöner auch historisch guter Roman der einem hilft der Person Jeanne d'Arc etwas näher zu kommen und sie zu verstehen...

— Solvejg

Spannendes und interessantes historisches Jugendbuch.

— Slatedfan

Ein sehr beeindruckendes Buch, das ein Stück Geschichte wieder lebendig werden lässt.

— Sternenstaubfee

Stöbern in Jugendbücher

Wir fliegen, wenn wir fallen

Maybeangle

Kiss me in Paris

Maybeangle

Goldener Käfig

Am Anfang etwas langatmig, aber zum Ende Spannung pur!

buecherliebe

Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen

SabrinaSch

THE AMATEURS - Wenn drei sich streiten

Ein spannender 2. Band! Etwas schwächer als der 1., aber absolut lesenswert :)

KleineNeNi

Morgen lieb ich dich für immer

Mitreißend und gefühlvoll... Perfekt für Fans der Autorin

colourful-letters

Solvejg

21. October 2015 um 21:03

Klappentext: ACHTUNG: Wenn ihr nicht wisst wer Jeanne d'Arc ist, enthält der untere Teil des Klappentextes ein paar Spoiler bezüglich des Endes ihres Lebens!!! Einst, in einer Zeit, die das frühe Mittelalter genannt wird, gab es eine wundersame Prophezeiung des Weisen Merlin. Sie wurde von fahrenden Händlern, Rittern, Wanderpredigern und versprengten Söldnern landesweit verbreitet, nistete sich fest in die Herzen der Menschen ein und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. In dieser Weissagung hieß es, dass eine Jungfrau aus Lothringen nahe dem Eichenwald in eiserner Rüstung ihr entzweites Volk einen und nach fast einem Jahrhundert des Krieges in die Freiheit führen werde. Doch niemand konnte sagen, wann dies geschehen sollte... Die Jungfrau von Orléans ist ein der schillerndsten Gestalten des Mittelalters, die uns heute noch fasziniert. Atmosphärisch dicht, historisch genau und mit großer Nähe zu ihren Hauptfiguren erzählt Ursula Flacke vom Leben der legendären Jeanne d'Arc, die mit dreizehn Jahren ihre ersten Visionen hatte, vom einfachen Bauernmädchen zur Heeresführerin aufstieg und schließlich mit kaum neunzehn Jahren als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Fazit: Ich bin ja ein riesiger Jeanne d'Arc Fan und habe mich äußerst gefreut dieses Buch zu meiner kleinen Jeanne d'Arc Bücher Sammlung hinzuzufügen. Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden! Die Geschichte orientiert sich an dem Leben der Jeanne d'Arc und ist meiner Meinung nach historisch ziemlich genau. Die Personen die in dem Buch erwähnt werden sind alle real und in keinster Weise erfunden. Wem die historischen Aspekte und Personen auf dem ersten Blick zu viel sind oder man das Gefühl hat, man braucht Hintergrundwissen, dem wird geholfen. So gibt es zwei Karten. Eine Frankreichkarte mit verschieden farbigen Bereichen, je nachdem wer dieses Land eingenommen hat. Die zweite Karte zeigt Orleans und die nähere Umgebung. Bevor der eigentliche Roman beginnt, gibt die Autorin erst einmal einen Einblick in die historischen Personen. Dort sind die wichtigsten und alle historisch belegten Personen erwähnt und ihr Beruf oder ihre Beziehung zu Jeanne aufgeschrieben. Auf den letzten Seiten des Buches gibt es eine Chronik, in welcher die kompletten Geschehnisse noch einmal kompakt aufgelistet. Im Roman selbst sind oft Stellen mit einer kleinen Zahl markiert. Im hinteren Teil des Buches kann man eine Sektion "Aus den Akten" finden, dort hin leiten einen die kleinen Zahlen. All diese markierten Stellen sind Zitate Jeanne d'Arcs die den original Gerichtakten entnommen wurden. Dieser Aspekt gefällt mir persönlich sehr sehr gut! Es gibt einen ganz anderen Einblick wenn man quasi genau das liest, was damals notiert wurde. Wer daran Interesse hat, dem kann ich auch empfehlen diese Unterlagen mal zu lesen. "Der Prozess der Jeanne d'Arc" vom DTV Verlag beinhaltet die original Texte nur übersetzt. Sehr interessant! (Einen Link dazu findet ihr weiter unten) Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr liebevoll und ehrlich ausgearbeitet. Es scheint sehr darauf geachtet worden zu sein, dass kein verklärtes und zu harmloses Bild der Soldaten und Herrführer entsteht, sondern sich möglichst nah an den echten Personen orientiert. Gerade das macht die Charaktere in diesem Buch so besonders. Sie sind real und alle so verschieden. Mansche wachsen einem unheimlich ans Herz wie z.B. Jeanne selber, d'Alencon oder auch La Hire. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man wird im Lesefluss eig nie gestört durch unverständliche Wörter oder grammatikalischer Fehler. Alles was ich gefunden haben waren zwei Stellen an denen ein Wort fehlt. Aber sonst ist alles in Ordnung! Es hat auch nicht weiter gestört beim Lesen. Natürlich kommt es mal vor das die Soldaten fluchen... da Jeanne das selber aber nicht mag, tadelt sie diese auch. Sprich wenn euch das stört, habt ihr gleich den Hauptcharakter auf eurer Seite ;) Wer also einmal etwas über Jeanne d'Arc lesen will, aber nicht gleich mit einem Sachbuch durchstarten will, dem hilt dieses Buch super dabei einen Draht zum der Person Jeanne d'Arc zu bekommen und historisch etwas über sie zu lernen. Ich kann dieses Buch jedem Fan von historischen Romanen empfehlen!

• "Ihr freundliches Lächeln war Seelenbalsam." (Seite 80)

Sternenstaubfee

04. January 2014 um 14:59

Jeanne d´Arc lebt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern in Domrémy / Frankreich. Es ist ein hartes und oft entbehrungsreiches Leben. Mit 13 Jahren hat Jeanne ihre ersten Visionen und hört Stimmen. Die Heilige Margareta und die Heilige Katharina sowie der Erzengel Michael sprechen zu ihr. Jeanne soll den Dauphin nach Reims bringen, damit er zum König gekrönt werden kann. Frankreich soll von den Engländern befreit werden, damit endlich Frieden herrschen kann. Es ist kein leichter Weg, den Jeanne d´Arc zu beschreiten hat, denn natürlich glaubt ihr zunächst niemand. Wie kann auch ein junges Mädchen den Frieden nach Frankreich bringen, wo der Krieg schon seit gut 100 Jahren andauert!? Mein Leseeindruck: Die Geschichte von Jeanne d´Arc kennt beinahe jeder oder hat zumindest schon mal von ihr gehört. Doch sind es meist nur geschichtliche Daten, die man in der Schule lernt, und die sind oft trocken und langweilig. Dieses Buch ist ganz anders! Weder trocken noch langweilig wird die Geschichte von Jeanne d´Arc erzählt. Man kommt ihr nahe, lernt das Mädchen Jeanne kennen, das doch nur ihrem Gott dienen und gehorchen möchte. Mich hat die Geschichte von Jeanne d´Arc, so wie Ursula Flacke sie hier erzählt, sehr beeindruckt. Von der ersten bis zur letzten Seite war das Buch spannend und interessant, dazu noch sehr lehrreich und informativ. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und im Anhang finden sich etliche Zitate u.a. aus dem Inquisitionsprozess von 1431. Das Buch richtet sich an jugendliche Leser, aber es kann durchaus auch von erwachsenen Lesern gelesen werden! Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, denn mich hat dieser Roman wirklich sehr beeindruckt.

• Klasse erzählt

Buchtot

22. October 2013 um 18:02

Das Buch JEANNE hat mich sehr beeindruckt. Ganz zu Beginn lernt man das Bauernmädel Jeannette, genannt Jeanne kennen, im Teenageralter, die sehr genau weiss was sie will. Im Traum hat sie sich gesehen und dass, was sie machen will und was sie dann ja auch wirklich tut. Obwohl ihr Vater davon nichts hält. Zuerst als ich das Buch sah, war ich mir nicht so sicher, ob ich diese Geschichte, die man ja schon aus dem Geschichtsunterricht kennt, wirklich lesen mag. Aber dieses Buch ist echt so toll geschrieben. Eben nicht nur erzählt, sondern man hat beim Lesen das Gefühl dabei zu sein, die Geschichte und wie Jeanne ihr Leben lebt, mitzuverfolgen. Und dann war ich ganz schnell mit dem Lesen fertig. Schrecklich war es dann natürlich, am Ende, als sie verbrannt wurde. Aber auch da ist Jeanne so unglaublich stark, denn sie hat ja ihren Glauben. Das Buch sollte man echt gelesen haben. Mich hat es fasziniert.