Ursula Fricker Außer sich

Inhaltsangabe zu „Außer sich“ von Ursula Fricker

Sommer in Berlin – und eigentlich wären Katja und Sebastian viel lieber im Bett geblieben an diesem Samstagmorgen. Endlich wieder einmal ausschlafen, endlich wieder einmal in den Tag hineinleben. Aber das Wochenende ist, wie so vieles im leben des Architektenpaares, verplant, und sie machen sich auf den Weg, Freunde in Mecklenburg zu besuchen. Während der Fahrt passiert es: Sebastian erleidet einen Schlaganfall.
Ein Helikopter bringt ihn ins Krankenhaus, und der Intensivmedizin gelingt es, Sebastian am Leben zu halten. Bald aber ist klar, dass er schwer geistig behindert bleiben wird.
Katja hofft zunächst, Sebastian mit ihrer Nähe, mit ihrer Liebe zurück ins Leben holen zu können. Aber erkennt er sie überhaupt noch? Wo sind die Bilder der Erinnerung, die Pläne für die Zukunft, Wünsche und Träume? Ist das noch Sebastian?
Der Roman erzählt Katjas einsame Auseinandersetzung mit den Grenzen ethisch-moralischer Grundsätze, folgt ihrem Weg hin zu einer endgültigen Entscheidung. Es ist die Geschichte einer starken Liebe.

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon

• Rezension zu "Außer sich" von Ursula Fricker

Außer sich

WinfriedStanzick

07. March 2012 um 11:28

Der neue Roman der in Berlin lebenden Schweizerin Ursula Fricker ist für mich eines der wichtigsten Bücher in diesem Frühjahr. Er hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen, berührt und ins Nachdenken gebracht. Sprachlich gekonnt erzählt sie eine Geschichte, wie sie Tausende von Menschen täglich erleben, beschreibt ein Schicksal, das die Öffentlichkeit weitgehend verdrängt, und konfrontiert ihren Leser eindringlich mit der Möglichkeit, dass auch ihm selbst das jeden Augenblick widerfahren kann. Es ist die von Katja selbst erzählte Geschichte von ihr und ihrem Mann Sebastian. Beide leben und arbeiten sie in Berlin als Architekten, wobei besonders Sebastian immer wieder neue Ideen und Pläne hat, sie teilweise auch umsetzen kann, sich dennoch aber immer wieder als einer, der aus der DDR stammt, unterschätzt und nicht genügend geachtet fühlt. Vor einiger Zeit hat er Katja gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, Kinder mit ihm zu haben, doch das Thema wurde nicht weiter verfolgt. Es ist Sommer, und Katja und Sebastian brechen zu einem Besuch bei Freunden in Mecklenburg auf, eine Reise, zu der die beiden wenig Lust haben. Doch sie haben es lange schon versprochen. Die beiden geraten in brütender Hitze in einen Stau. Katja verlässt das Auto, um nachzusehen, ob es nicht bald weitergeht. Als sie kurze Zeit später zurückkommt, findet sie Sebastian leblos auf dem Beifahrersitz hängen. Er hat während ihrer kurzen Abwesenheit einen schweren Schlaganfall erlitten. Ein Hubschrauber bringt ihn in eine Klinik, wo er sofort behandelt wird. Eine sehr starke Hirnblutung hat seinen Anfall verursacht. Wichtige Teile seines Gehirns sind zerstört, das machen die Ärzte Katja gleich deutlich. Sie lässt sich krank schreiben und bleibt über viele Wochen bei ihm. Irgendwann öffnet er wieder die Augen, aber er erkennt seine Frau nicht. Aus einer glücklichen Beziehung und einer befriedigenden Arbeit sieht sich Katja in ein anderes Leben katapultiert. Wohl um Kraft zu schöpfen, erinnert sie sich immer wieder mitten in dem von der Pflege ihres Mannes bestimmten Alltag an Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit. Eine Geschichte fand ich besonders bewegend: „Ich war zwölf, als in unserem Viertel am Rand der Kleinstadt ein Fuchswelpe überfahren wurde. Über zwei Jahre kam die Füchsin täglich zur selben Zeit zurück zur der Stelle, an der ihr Junges überfahren worden war. Zehn Minuten lang leckte sie den Asphalt. Mitten auf der Straße. Jeder, der im Viertel wohnte, kannte die Füchsin. Man hielt an, man fuhr vorsichtig vorbei, um sie nicht zu stören. Selbst den Jäger rührte das Verhalten des Tieres. Nach menschlichem Ermessen konnte das Blut des Welpen nicht mehr zu riechen sein, auch für eine Fuchsnase nicht. Eines Tages kam sie nicht mehr…“ Mit einer ähnlichen Konsequenz und Hoffnung pflegt auch Katja ihren Sebastian, als er nach langer Zeit aus der Klinik nach Hause entlassen wird. Sie wäscht und windelt ihn, erträgt den dauernden Geruch nach Krankheit und Kot in der Wohnung. Auch nachdem er einen Platz in einem Pflegeheim hat, holt sie ihn jedes Wochenende zu sich, fährt einmal sogar mit ihm ans Meer, immer in dem verzweifelten Wunsch, er möge sich erinnern, irgendein Zeichen von Bewusstsein zeigen. Doch vergebens. In ihrer inneren Einsamkeit lässt sich Katja auf eine sexuelle Beziehung zu einem Mann ein, dem sie ihre Geschichte verschweigt. Doch bald schon beendet sie diese Episode. Das Pendel zwischen ihrer Hoffnung auf Besserung und der Einsicht, dass sie zu ihrem geliebten Mann nie mehr wieder wird eine Verbindung herstellen können, schlägt immer öfter und mit der Zeit immer heftiger in die Richtung einer immer realistischer werdenden Einsicht in ihr Schicksal, aber auch in das, was sie tun muss. Und so kommt es nach einer langen Zeit der aufopferungsvollen Pflege zu einem überraschenden Ende, das aber mir als Leser einleuchtete. Zwischen einer leidvollen und hoffnungslosen Gegenwart, die Katja auf eine bewundernswerte Weise bewältigt und einer Vergangenheit, aus der sie sich immer wieder Kraft holt, hin- und herwechselnde Perspektive erzählt Ursula Fricker eine bewegende Geschichte, eine Geschichte, mit der sich jeder von uns von jetzt auf gleich konfrontiert sehen kann. Das mit einer sensiblen Sprache erzählte Buch fordert seinen Leser heraus. Und es gelingt Ursula Fricker immer wieder, mitten im Leid, mitten in einer trostlosen Aussichtslosigkeit für ihre Protagonistin so etwas durchscheinen zu lassen wie Hoffnung. Und mir fällt Paulus ein mit seinem Hohelied über die Liebe: „Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.“

• Rezension zu "Außer sich" von Ursula Fricker

Außer sich

Clari

28. February 2012 um 15:18

Lebensschicksale. An einem schönen, warmen Sommertag, es ist ein Samstag, müssen Katja und Sebastian wieder einmal ihren eigenen Wünschen nach einem freien Tag in ihrem Zuhause in Berlin entsagen und verabredungsgemäß Freunde in Mecklenburg besuchen. Das Auto ist heiß, und ein Stau verhindert die Weiterfahrt. Katja versucht der Ursache nach dem Stau auf den Grund zu gehen. Als sie zum Auto zurückkehrt, findet sie ihren Mann reglos auf seinem Beifahrersitz. Er sieht bleich und leblos aus. Eine tragische und schicksalsträchtige Geschichte nimmt ihren Anfang. Mit dem Hubschrauber wird Sebastian in eine Klinik geflogen, wo man über Tage keinerlei Regung mehr bei ihm feststellen kann. Er hat einen schweren Schlaganfall in Form einer Hirnblutung erlitten. Elementare Funktionen seines Hirns sind ausgefallen. Katja sitzt an seinem Bett und bangt um ihn. Sie lässt ihn über Wochen nie alleine immer auf eine Rückkehr des Versehrten in die reale Welt hoffend. In einem Geschehen wie zwischen Traum und Wirklichkeit beschreibt Ursula Fricker, wie sich Katja der dramatischen Erkrankung ihres Mannes bewusst wird. Beide Protagonisten sind erst um die vierzig Jahre alt und als Architekten tätig. Sie waren bisher zufrieden und glücklich. Vor kurzem erst äußerte Sebastian einen bis dahin unerwarteten Kinderwunsch. Ihr Leben verlief in geordneten Bahnen und ohne schwere Einbrüche oder Ereignisse. Der Kontrast zwischen den erinnerten Alltäglichkeiten und dem plötzlichen schweren Schicksalsschlag könnte nicht größer sein. Bastian gewinnt nur sehr langsam rudimentäre Funktionen zurück verbleibt aber mental in einem unerreichbaren Zustand. Er erkennt niemanden und gibt Laute von sich, die nichts Menschliches an sich haben. Vergleichbares erleben zahlreiche Angehörige, wenn ein Familienmitglied dem schockartigen Einbruch eines Schlaganfalls erliegt. Hier wird eine fast real anmutende Fallgeschichte erzählt, die zwischen der Nüchternheit des Alltags und empathischer Hoffnung schwankt. Katja pendelt zwischen dem Versuch, in diesem menschlichen Wrack ihren Mann, wie er wirklich war, zu erkennen und der erst langsamen Einsicht, dass zu diesem geliebten und vertrauten Menschen keine Verbindung mehr herzustellen ist. Ursula Fricker erzählt diese Geschichte einer tragischen Endgültigkeit nüchtern, klar, sprachlich einfühlsam und erkenntlich mit den Gefühlsschwankungen versehen, denen die Beteiligten ausgesetzt sind. Katja zeigt sich von aufopferungswürdiger Hingabe, die mit allen Einzelheiten aufwartet, bis zu dem einsichtigen Resultat, dass dieser Mann kein menschenwürdiges Leben mehr zu erwarten hat. Eine traurige Geschichte, in der oszillierend zwischen dem Heute und dem Gestern ein ganzes Menschenleben Revue passiert einschließlich der durch den abrupten Hirnschlag entgangenen Möglichkeiten in der Zukunft. Das Ende ist überraschend, folgerichtig und berührt viel diskutierte ethische Fragen der Gegenwart. Für Leser und Leserinnen mit ähnlichen Schicksalen aber auch für alle anderen ist das Buch hilfreich und sehr lesenswert.