Ich bin dann mal ErzieherIn

Ich bin dann mal ErzieherIn

Inhaltsangabe zu "Ich bin dann mal ErzieherIn"

„Erziehen kann jeder“ – denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so? Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem „Erziehungsdschungel“ wieder. Jede Kita hat ihr eigenes Konzept, jedes Elternteil seinen eigenen Erziehungsstil und so prallen die unterschiedlichsten Erziehungsziele aufeinander und mittendrin die junge Erzieherin. Wie finde ich da meinen eigenen Weg, meine eigenen Ziele? Was macht mich aus und wie ist mein Bild vom Kind? Wie meistere ich den Erziehungsalltag und finde zu meinem eigenen Stil? Wie setze ich im Alltag Grenzen? Wie gelingt es Lernprozesse in Gang zu setzen und kindliche Bildung zu fördern? Welche Grundbedürfnisse haben Kinder von heute und wie verhalte ich mich richtig, wenn Kinder Ängste entwickeln oder besonders aggressiv sind, wüten, motzen, schlagen? Vielfältige Antworten, fachlich fundiertes Grundwissen und zahlreiche Orientierungshilfen für die Selbstfindung im Erzieherinnenberuf erhalten Sie hier.

Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheinungsdatum:01.02.2012