Ursula G.T. Müller Was die Grimm Brüder verschwiegen haben

Inhaltsangabe zu „Was die Grimm Brüder verschwiegen haben“ von Ursula G.T. Müller

Immer wieder machen Pepita und Rosita, die beiden Katzen von Ursula G. T. Müller, ihrem Ärger über die Brüder Grimm Luft, die in so vielen Märchen die bedeutende Rolle von Katzen unterschlagen haben. So hat eine von ihnen der Müllerstochter den Helfer Rumpelstilzchen vermittelt, der dann Stroh zu Gold spann. Eine andere hat Aschenputtel Geschichten erzählt, mit denen sie das Herz des Prinz gewann. Eine dreifarbige hat Schneewittchen den vergifteten Apfel ausspucken lassen, wodurch sie aus ihrem Tiefschlaf erwachte. Immer haben Katzen sich als engagierte Helferinnen der Menschen erwiesen und wenn sie nicht weiter kamen, Frau Holle um Hilfe gebeten. Die hatte Dreifarbige zu Glückskatzen gemacht.. Als sie selbst in Bedrängnis geriet, konnten Katzen auch ihr helfen. Dafür hat sie ihnen die ewige Jugend geschenkt.
Unglaublich? Menschen, die Katzen lieben, werden sich darüber kaum wundern und die sich darüber wundern, werden vielleicht mit Vergnügen lesen, wie sich alles tatsächlich zugetragen hat.

Ans Meer

tinstamp