Ursula Goldmann-Posch Der Knoten über meinem Herzen

Inhaltsangabe zu „Der Knoten über meinem Herzen“ von Ursula Goldmann-Posch

„Seit drei Jahren kämpfe ich gegen meinen Krebs und kann doch mit ihm leben. Manchmal mit Angst, immer häufiger ohne. Zur Zeit gibt es ein Art Stillhalteabkommen zwischen uns: Ich habe nicht mit dem Krebs gerechnet, der Krebs hat nicht mit mir gerechnet. Nicht mit meiner Phantasie, meiner Lernfähigkeit, meinem Überlebenswillen. Seit drei Jahren lebe ich mit meinem Krebs, auch wenn ich an ihm sterben könnte. Ich weiß nicht, ob ich geheilt bin, aber: Ich bin von vielem geheilt.“ Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die Tendenz in den europäischen Ländern ist steigend: in Deutschland rechnet man mit 50.000 Neuerkrankungen und rund 18.000 Todesfällen im Jahr. Brustkrebs ist die häufigste Todesursache bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Ursula Goldmann-Posch nimmt den Kampf gegen den lebensbedrohenden Krebs auf. Die Journalistin will ihren Feind kennen lernen: Wodurch entsteht Krebs? Gibt es eine Zauberformel für das Überleben? Was genau geschieht mit den erkrankten Frauen? Enstanden ist daraus ein sehr persönliches Sachbuch, reich an Informationen wie an subjektivem Erleben der Autorin. Ein Buch, das Mut macht, sich nicht passiv einer fatalen Diagnose zu überlassen, sondern sich zur Wehr zu setzen – gegen den Krebs und notfalls auch gegen das medizinische Establishment.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos