Ursula Gräfe In meinem dummen Herzen

Inhaltsangabe zu „In meinem dummen Herzen“ von Ursula Gräfe

Ob eine 80jährige an ihren vor 60 Jahren gefallenen Verlobten schreibt, ein Ehemann an seine Frau, die er täglich sieht und der er von Angesicht zu Angesicht doch niemals seine Gefühle offenbaren könnte, eine Frau an ihren nach China versetzten Mann oder eine Schülerin an einen Mitschüler, dem sie ihre Zuneigung nicht gestehen kann - jeder dieser Briefe rührt den Leser in besonderer Weise. §Japanisches Denken und Empfinden spricht aus diesen Texten - besonders aber ein menschliches Fühlen, das an keine Nationalität oder Herkunft gebunden ist. §Diese Briefe ermöglichen dem deutschen Leser einen sehr intimen Blick ins Innere der japanischen Kultur, die der westlichen so fern und in menschlicher Hinsicht doch so nah ist.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Isaopera

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag

Sehr unterhaltsam!

Daniel_Allertseder

• Rezension zu "In meinem dummen Herzen" von Ursula Gräfe

In meinem dummen Herzen

dzaushang

30. November 2010 um 19:14

Ich bin nicht unbedingt ein großer Freund von Briefliteratur, aber was mir da kürzlich per Zufall zwischen die Finger kam, gleicht einfach einem Edelstein dieser Gattung. „...in meinem dummen Herzen...“, dieser Sammlung von Briefen an geliebte Menschen, geschrieben von einfachen Menschen jeden Alters, von der Schülerin bis zum Greis, wohnt eine emotionale Authentizität inne, die ihresgleichen sucht. Aus über 14000 eingereichten, zum Teil mehr als ein halbes Jahrhundert alten, Texten, dem Resultat eines Wettbewerbs der kleinen Stadt Futatsui im Norden Japans, lassen sich 111 davon in diesem Band, wunderbar übersetzt und wann immer nötig kurz und knapp für den deutschen Leser kommentiert, nachlesen. Zum einen eröffnet sich mit dieser Sammlung dem Japan und seiner Literatur zugeneigten Leser ein tiefer Einblick in die Seelen und Herzen, in die kulturellen Befindlichkeiten und in japanisches Denken. Wann gibt es schon einmal die Chance auf eine so ungeschminkte Sicht. Zum anderen hat diese Sammlung, mit teils Herz erweichenden, immer emotional anrührenden Texten in ihrem Kern eine zutiefst menschliche, eine weit über das spezifische Interesse eines an Japan Interessierten hinausgehende, Bedeutung. Ich habe einen Schatz von Buch entdeckt.