Cover des Buches Schwärzer als Weiß (ISBN: 9783945298282)dia78s avatar

von dia78 vor 5 Jahren

Review

dia78s avatar
dia78vor 5 Jahren
Der Psychothriller "Schwärzer als Weiß" wurde von Ursula Grossmann verfasst und erschien 2015 im Digital Publishers Verlag.

Svenja Grothe, Inhaberin eines Nachhilfeinstitutes, besucht das Klassentreffen ihres Abschlussjahrganges. Dort trifft sie auf alle ihre ehemaligen Klassenkameraden, aber zwei lassen nicht mehr von ihr ab, Philipp Schulte und Mark Gildof.
Während Svenja mit Philipp ein großes, erst gegen Ende des Buches aufgeklärtes Geheimnis verbindet, will sie von Mark eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Auf diesem Fest lernt sie auch Dennis Lettmann kennen, er scheint nett und man tauscht die Nummern aus.
Als Dennis sich nach einiger Zeit noch immer nicht gemeldet hat, wird die Freundschaft zu Philipp wieder neu belebt. Sie sind beste Freunde, gehen Essen, zu Veranstaltungen. Doch ihre große Liebe wird Dennis. Philipp ist zwar enttäuscht, aber er möchte Svenja nicht in seinem Leben missen, weswegen er die Freundschaft vorzieht.
Doch irgendwann, wird die Spirale aus Eifersucht und Hass, die sich um Svenja, Philipp, Dennis, Kirstin und Mark aufzieht, zu groß und es kommt zu einem großen Showdown.

Dieser Thriller hat einen grandiosen Stimmungsaufbau. Wo man zu Beginn noch glaubt, es ist eher eine Liebesgeschichte, kommt man sehr schnell in den Bereich der Niedertracht und Bosheit, aus denen die Charaktere nur schwer einen Weg herausfinden.
Ich kann Svenja von Anfang bis zum Ende sehr gut verstehen, auch in ihrem Verhalten Mark, Philipp und Dennis gegenüber, denn die große Liebe lässt man nicht einfach stehen, ohne sich gründlichausgesprochen zu haben. Auch Philipp, der sie nicht verlieren will und deswegen ihr bester Freund wird, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur bei Mark und Dennis hatte ich meine Probleme, da diese Stimmungsschwankungen sehr rapide und schnell kamen und sich auch wieder legten.
Der Thriller liest sich ungemein gut und schnell, das liegt vermutlich auch an dem sehr guten, kurzen und flüssigen Satzbau. Man fliegt förmlich durch das Buch und kann die Situation trotzdem ausgezeichnet nachvollziehen.

Wer gerne Thriller und Psychothriller liest, dem sei dieses Werk von Ursula Grossmann wärmstens empfohlen.
Ich gehe eine 100%ige Kaufempfehlung und 5 thrillertastische Sterne.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)