Arwen10

Alle Bewerbungen

Hier noch ein Kinderbuch für die kalte Jahreszeit. Ich danke dem Lichtzeichen Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Winterzeit in der Amselstraße von Ursula Häbich

Zum Inhalt:

Die Amselstraße ist eine Straße wie jede andere auch und doch ist es auch eine besondere. In Hausnummer 1 wohnt Dani Dopsa, der im Rollstuhl sitzt und meint, dass ihn keiner mag. Olli meint auch, dass ihn keiner mag. Er will sich aber durch Angeberei Freunde machen, das kostet ihm beinahe das Leben. Am Ende der Straße ist ein Bauernhof mit Pferden und eines davon sorgt für große Aufregung. Mittendrin wohnt Stefan, ein Junge mit vielen guten Idee. Die Kinder in der Amselstraße streiten wie alle anderen auch. Sie klauen und lügen und machen andere dumme Sachen. Das besondere aber ist, dass sie immer wieder klar kommen und zusammenhalten.
Ein Buch für die kalte Jahreszeit.
Für Kinder von 7 bis 11 Jahre. Durchgehend farbig illustriert.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 16. November 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Ursula Häbich
Buch: Winterzeit in der Amselstraße

Angelika123

Alle Bewerbungen

Das klingt nach einem Buch das sehr gut für meine Kids in der Schule zum Vorlesen geeignet ist - ich bewerbe mich und hoffe ich werde Gelegenheit haben es meinen Kids vorzustellen

stefi0602

Alle Bewerbungen

Die Leseprobe des Buches gefällt mir schon sehr gut.
Das wäre das perfekte Buch, dass ich zusammen mit meiner 9-Jährigen Schwester lesen könnte.
Wir würden uns sehr darüber freuen.

Beitrag einblenden

Wir sind jetzt auch fast durch, wir haben jeden Abend zwei oder mehr Geschichten gelesen. Die Länge eignet sich gut als Gute-Nacht Geschichte, aber da die Geschichten nicht zusammenhängend sind, wären sie auch sicher ein guter Einstieg ins Thema in der Jungschar und dem Kindergottesdienst.

Ich glaube mir hat im ersten Teil am besten gefallen wie Dani Freunde gesucht, und auch schnell gefunden hat. Auch die Kinder-Kakao Stube gefällt mir gut.

JeannieT schreibt:
Meine Lieblingsgeschichte ist bis jetzt die von Haus Nummer 5, wo Stefan und Dani Oma Lüdke überraschen, so wie es nach alter Überlieferung der Nikolaus macht. Das mag der Weihnachtszeit geschuldet sein, aber solche Geschichten erfreuen und erwärmen mein Herz. Ich finde es schön, dass zu vielen Geschichten ein buntes Bild gibt, wenngleich ich die Malereien teilweise gewöhnungsbedürftig fand - zum Beispiel dass der erwachsene Retter mit der Feuerwehrleiter jünger aussieht als Olly, ein Kind aus der Amselstraße. Gut finde ich, dass die Geschichten so geschrieben sind, dass man sie auch einzeln lesen kann, zum Beispiel in Schulklassen oder im Kindergottesdienst.

Die Geschichte mit Oma Lüdke hat mir auch gut gefallen, vor allem finde ich schön wie immer wieder der Zusammenhalt und das füreinander da sein herausgestellt wird. So kann eine einsame, alte Frau anderen mit ihren Plätzchen Freude machen, und sie wird andererseits auch beschenkt.

Beitrag einblenden

Abend für Abend lese ich meinen Jungs aus diesem Buch vor. Sie mögen die Geschichten total. Auch die Bilder sind wunderschön. Bunt und liebevoll gemalt.

`Rettung in letzter Minute´ war eine spannende Geschichte. Oliver wollte ein Held sein und den anderen Kindern beweisen, wie gut er auf dem Eis ist. Dann brach das Eis unter dem Fahrrad. Er konnte sich gerade noch festhalten, um nicht ebenfalls ins kalte Wasser zu fallen.
Hier habe ich meinen ältesten Sohn wiedererkannt. Er möchte so gerne ein Held sein, damit andere Kinder mit ihm spielen. Anhand dieser Geschichte konnte ich ihm erklären, dass es besser und richtig ist, wenn er so ist wie er ist. Seit dem betet er jeden Tag, dass Gott ihm einen Freund schenkt, der in unserem Dorf wohnt und auch in unsere Kirche geht. Ich bin überzeugt, dass Gott sein Gebet eines Tages erhören wird.

Seite 55 bis Ende
Beitrag einblenden

Die Geschichte mit den Zwillingspuppen fanden wir in diesem Abschnitt auch am Besten. Mal sehen, wenn ich nächstes Jahr fit sein werde, dann möchten meine Jungs und ich ein Geschenkpaket zu Weihnachten in ein armes Land schicken. Damit ein armes Kind ein schönes Weihnachtsfest haben kann.

Fazit/Rezension

Ich danke für das Buch! Es hat meinen Jungs und mir super gefallen. Hier ist meine Rezi:

LG, Dominika

Hier nun meine Rezension: