Cover des Buches Teufelstritt (ISBN: 9783442484157)
ChristianeLs avatar
Rezension zu Teufelstritt von Ursula Hahnenberg

Geheimnisse der Vergangenheit

von ChristianeL vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Roman mit einer eigensinnigen Heldin

ChristianeLs avatar
ChristianeLvor 7 Jahren

Der Krimi führte mich in eine fremde Welt, die eines katholischen, bayerischen Dorfs, in dem es Zugezogene schwer haben. So auch Julia, die sich ihren Neuanfang im Ebersberger Forst sicher einfacher vorgestellt hat. Schließlich war schon ihr Vater hier Förster. Doch die Dorfgemeinschaft steht Julia, ihrem Sohn und ihrer Großmutter skeptisch gegenüber und ist nur zu schnell bereit, in ihr die Mörderin ihres Chefs zu sehen.

Nach und nach entdeckt Julia immer mehr Geheimnisse, die weit in die Vergangenheit reichen. Beharrlich folgt sie den Spuren, auch wenn sie dabei viele Menschen vor den Kopf stößt und sich und ihre Familie in Gefahr bringt.

Ursula Hahnenberg erzählt eine sehr spannende Geschichte, die besonders gegen Ende an Fahrt aufnimmt, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Vor allem interessierte mich die Frage, wie die bitteren Tagebucheinträge wohl mit Julias Geschichte zusammengeführt werden.

Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen des Arbeitsalltags einer Försterin und sympathisierte mit Julias Sicht auf ihren Beruf und der Ablehnung gegenüber Großwildjägern.

Allen, die einen Krimi mit einer starken und gradlinigen Heldin in einem untypischen Beruf suchen, lege ich Teufelstritt ans Herz.