Ursula Hasler , Susann Opel-Götz Pedro und die Bettler von Cartagena

Inhaltsangabe zu „Pedro und die Bettler von Cartagena“ von Ursula Hasler

Der Alltag in der kolumbianischen Stadt Cartagena ist hart. Umso schwerer ist es für den elternlosen Pedro und seine kleine Schwester Juanita, sich alleine durchzuschlagen. Grausam ausgenutzt und misshandelt, müssen die zwei Kinder für den Verbrecherkönig Diablo betteln gehen. Als dieser eine Freundin von ihnen ermorden lässt, fliehen Pedro und Juanita Hals über Kopf... Kinderschicksal in der dritten Welt: Realistisch und spannend schildert dieses Buch, wie es zwei Geschwistern gelingt, den Teufelskreis des Elends zu durchbrechen.

Ein für meine damaliges Alter passendes Buch, fand es jedoch zu kurz und langweilig. Andere aus meiner Klasse liebten es.

— morgenmuffel_

Pedro und die Bettler von Cartagena
    Julia^-^

Julia^-^

16. November 2010 um 08:03

Pedro ist ein Bettlerjunge, dem es wie allen nicht sehr gut geht, seine kleine Schwester hat Probleme mit ihrem Bein denn ihr "Boss" misshandelt sie damit sie mehr Geld machen kann. Pedro muss stehlen um zu überleben und als eines Tages ihre Zimmergenossin nicht da war, nimmt er reißaus. Ein sehr schönes Buch das uns vor Augen hält, das es vielen nicht so gut geht wie uns. Der schreibstil war allerdings nicht meins und wenn es nicht für die Schule gewesen wäre, hätte ich so ein Buch auch nie angefasst.