Ursula Heinzelmann Erlebnis Essen

Inhaltsangabe zu „Erlebnis Essen“ von Ursula Heinzelmann

Das kulinarische Angebot scheint üppig wie nie in deutschen Landen. Doch beschleicht uns angesichts der Industrialisierung und extremen Verbilligung unserer Lebensmittel immer mehr eine innere Beunruhigung und Unzufriedenheit. Zu lang sind die Nahrungsmittelketten geworden, der Mensch am anderen Ende zu oft gar nicht mehr erkennbar und dementsprechend leblos das Produkt vor uns im Regal. Resignation macht sich breit:"Gibt es denn überhaupt noch Erdbeeren, die nach etwas schmecken?"Die gibt es durchaus, sie wollen nur aufgespürt werden. Dazu ist kulinarisches Grundwissen gefragt. Wann ist überhaupt Erdbeerzeit in unseren Breitengraden? Kann eine Erdbeere, die Tausende von Kilometern hinter sich hat, überhaupt schmecken? Ist die Erwartung, sie hielte sich in ihrem Supermarkt-Plastikschälchen eine Woche lang im Kühlschrank, realistisch?§§Ursula Heinzelmann schenkt uns das Erlebnis Essen zurück: mit Ausblicken auf die Geschichte von sauren Gurken, Teltower Rübchen und Harzer Käse - weil ohne Vergangenheit keine Zukunft möglich ist und Deutschland nicht am Mittelmeer liegt. Mit praxisbezogener Warenkunde zu Tomaten, Äpfeln und Kirschen - weil Tomaten nicht immer schnittfest und Äpfel nicht immer einer wie der andere glänzen müssen, um"gut"zu sein. Mit Portraits und Schwarzweiß-Fotos einzelner Produzenten - weil ein guter Schinken nicht aus der Fabrik kommt, sondern von einem Menschen zugeschnitten, eingesalzen und geräuchert oder getrocknet wird. Mit erprobten Rezepten verschiedenster Stilrichtungen - weil Sauerkraut nicht nur zum Eisbein passt, sondern auch mit Koriander großartig schmeckt.

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T