Ursula Heinzelmann Erlebnis Käse und Wein

Inhaltsangabe zu „Erlebnis Käse und Wein“ von Ursula Heinzelmann

Wie der Wein ist auch Käse ein lebendiges Erzeugnis, das Geschichten von seiner Herkunft erzählen kann: von Tieren, Wiesen, Bergen, Wind und Sonne, Melkern und Käsern. Beim Wein ist uns diese neue deutsche Landschaft längst vertraut, während wir uns der Verbindung zwischen Geschmack, Landschaft und Menschen beim Käse weniger bewusst sind. Doch auch hier tut sich etwas in deutschen Landen! Immer mehr Käsemacher arbeiten auf handwerkliche Weise, mit Milch von eigenen Tieren oder aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Wie bei den Winzern sind es häufig junge Leute oder Quereinsteiger, die sich von der hergebrachten Vorstellung von Bauerntum und Landwirtschaft nicht groß beirren lassen, sondern ihre eigenen Ideen verwirklichen. Anders als in Frankreich, wo die Käsekultur auf eine lange und kontinuierliche Geschichte zurückblicken kann, können nur wenige von ihnen dabei auf bestehende Vorbilder zurückgreifen. Das bedeutet eine große Freiheit bei der Gestaltung ganz eigener Käsegeschichten - vor unserer aller Haustür tut sich eine ganz neue, überaus vielfältige kulinarische Landschaft auf!

Ursula Heinzelmann hat sich auf die Entdeckungsreise zu Käsern gemacht, von der Küste bis ins Allgäu, von der Eifel bis in die Lausitz, und ihre Funde zusammen mit Winzern und zu deren Weinen probiert. Viele der im Buch aufgeführten Käser sind wahre Geheimtipps für Käseliebhaber. Ein umfangreicher Serviceteil ermöglich den Direktbezug der vorgestellten Käse und Weine.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri