Ursula I. Meyer PhilosophinnenLeben: Charlotte Perkins Gilman

Inhaltsangabe zu „PhilosophinnenLeben: Charlotte Perkins Gilman“ von Ursula I. Meyer

Der Wandel ist das Leben
Spielen die persönliche Entwicklung und das private Umfeld bei Philosophinnen eine größere Rolle als bei Philosophen? Wahrscheinlich nicht. Aber solange Frauen keinen Zugang zur akademischen Bildung hatten, waren ihre beruflichen Wege zwangsläufig kurvig und voller Umleitungen; und das macht sie abwechslungsreicher.

Abwechslung ist auch das Stichwort im Leben der amerikanischen Philosophin und Frauenrechtlerin Charlotte Perkins Gilman. Geboren an der Ostküste der noch jungen Vereinigten Staaten führt sie ihr Weg, quer über den Kontinent und durch die unterschiedlichsten Berufe. Werbegrafikerin, Zeichenlehrerin, Zimmerwirtin, erst dann findet Charlotte ihre Bestimmung als wissenschaftliche Autorin und Schriftstellerin.
Ihr feministisches Hauptwerk Women and Economics ist bis heute ein Standardwerk der ersten Frauenbewegung.

PhilosophinnenLeben
Mit der Mischung aus biografischem Erzählstil und Auszügen aus Charlotte Perkins Gilmans Werk, fast alle erstmals in deutscher Übersetzung, ist der Autorin Ursula I. Meyer ein spannendes Format geglückt. Das Buch lässt die Leserin und den Leser eintauchen, eintauchen in ein anderes Leben, ein PhilosophinnenLeben.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele