Ursula Isbel Das Haus der flüsternden Schatten. Das schwarze Herrenhaus

Inhaltsangabe zu „Das Haus der flüsternden Schatten. Das schwarze Herrenhaus“ von Ursula Isbel

Zwei Mädchen kommen einem Geheimnis auf die Spur und müssen sich der Vergangenheit stellen.§§«Das Haus der flüsternden Schatten«§Nur zögernd geht Valerie auf das Angebot von Angus O`Hagan ein, mit ihm nach Irland zu kommen und dort die Gesellschafterin seiner Schwester Ethel zu werden. Immer wieder wird sie von geheimnisvollen Träumen von einem großen Landhaus oberhalb einer Steilküste und einer geisterhaften Gestalt namens Lilith gequält. Valerie ist verblüfft, als sie in Rose Manor, ihrem neuen Zuhause, das Haus aus ihren Träumen wieder erkennt. Ethel behandelt Valerie wie eine alte Freundin, die nach langer Zeit endlich zurückgekehrt ist. Als Valerie sich gegen dieses Verhalten wehrt, kommt es zum Eklat. In einer stürmischen Nacht läuft Ethel fort und versteckt sich in einer Höhle am Strand. Es ist Lilith, die Valerie den Weg zu der völlig verzweifelten Ethel weist. Nun kann sich Valerie auf das Unfassbare einlassen, nämlich dass sie schon einmal vor vielen Jahren zusammen mit Ethel und Lilith an diesem Ort gelebt hat. Die drei Mädchen sind damals bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen. Doch das Schicksal hat sie nun wieder zusammengeführt und Lilith findet endlich Frieden.§§«Das schwarze Herrenhaus«§Die junge Norwegerin Unn nimmt einen Ferienjob als Gesellschafterin der Deutschen Nora Bellmann an, die völlig zurückgezogen in einer Villa in der Toskana lebt. Zunächst ist Unn das düstere Haus unheimlich und vor allem die schwarze Fassade irritiert das Mädchen. Um der gedrückten Atmosphäre zu entkommen, unternimmt sie lange Spaziergänge über die umliegenden Felder, auf denen sie immer wieder dem jungen, sympathischen Maler Mischka begegnet. Im Garten der Villa entdeckt Unn das Grab von Frau Bellmanns Sohn Ulf, der bei einem Segelunfall ums Leben kam. Plötzlich spürt Unn seine Gegenwart. Sein Geist nimmt im Traum Kontakt zu ihr auf. Frau Bellmann ist außer sich über diese Nachricht und lädt ein Medium ein. Die Seance hat Erfolg: Ulf bittet sein

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Atemberaubend tolles Wüstensetting!

lauraszeilen

Nur noch ein einziges Mal

2017.

jessie_licious

Goldener Käfig

Ein ziemlich schwaches Ende. Die ersten beiden haben mir viel besser gefallen.

Iawanar

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Kelish

Die Magie der Lüge

Super schöner 2. Teil von der magischen Welt

Cynni93

GötterFunke - Hasse mich nicht!

cecilyherondale9

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Rezension zu "Das Haus der flüsternden Schatten. Das schwarze Herrenhaus" von Ursula Isbel

Tora

21. February 2013 um 19:27

In Das Haus der flüsternden Schatten trifft das Au-Pair-Mädchen Valerie in London zufällig auf den blinden Angus O'Brian. Da Valerie mit ihrer Anstellung unzufrieden ist und Angus gerade ein neues Kindermädchen für seine geistig verwirrte Schwester Ethel sucht, führt eins zum anderen und Valerie findet sich wenige Tage später in Irland wieder. Gleich bei der Ankunft in Rose Manor erwartet sie der erste Schock: dieses Haus kennt sie! Erst in der letzten Nacht hat sie davon geträumt. Und dann ist da noch Ethel. Sie nennt sie immer Eileen und redet mit ihr, als wenn sie sich bereits lange kennen würden. Was hat es damit auf sich? Und was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Schatten, mit dem Ethel sich zu unterhalten scheint? Die Waise Unn bekommt in Das schwarze Herrenhaus die Chance während der Sommerferien für sieben Wochen in die Toskana zu fahren. Dort soll sie als Gesellschafterin eine alte, einsame Dame unterhalten. Bereits beim ersten Anblick des Hauses überkommt Unn ein ungutes Gefühl. Das Haus ist komplett schwarz (wie der Titel bereits verrät) und eine unheimliche Aura umgibt es. In der zweiten Nacht träumt Unn, dass sie auf einem Segelboot auf offener See ist. Bei ihr ist ein junger Mann. Doch als sie erwacht, scheint er immer noch in ihrem Zimmer zu stehen. Am folgenden Tag findet sie heraus, um wen es sich bei diesem Mann handelt. Doch wie kann das möglich sein? Und was will er von ihr? Vor ca. 10 Jahren habe mit dem Sammelband "Die Stimmen im Nebel" das erste Mal etwas von Ursula Isbel gelesen. Dies drei Geschichten dadrin fand ich so toll und gruselig, dass ich sie sogar mehrmals gelesen hatte. Dementsprechend habe ich mich gefreut, als ich kürzlich bei einem Bücherbasar auf dieses Buch gestoßen bin. Zu Beginn von Das Haus der flüsternden Schatten fühlte ich mich in die Zeit zurückversetzt. Die Stimmung war wirklich toll. Ich war ganz gespannt, was es nun mit Valerie und Ethel auf sich hat. Das Ende war jedoch enttäuschend. Blubb - plötzlich war die Geschichte zuende obwohl noch so viele Fragen offen waren. Bei Das schwarze Herrenhaus kam bei mir nicht so wirklich Gruselstimmung auf. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass Italien irgendwie von sich aus schon eine weniger gruselige Atmosphäre bietet oder einfach weil ich diese Geschichte zumeist in der SBahn gelesen habe (zwar begegnet man da allerhand schaurigen Gestalten, aber sonst ...) und in die erste abends im Bett. Davon abgesehen, fand ich die Geschichte wirklich schön. Diesmal war das Ende auch zufriedenstellender ;-) Vor 10 Jahren wäre ich von diesen Romanen bestimmt genauso begeistert gewesen wie von denen aus "Die Stimmen im Nebel"!

• Rezension zu "Das Haus der flüsternden Schatten" von Ursula Isbel

Lightkeeper1985

17. August 2007 um 10:07

Es ist schon ziemlich lange her als ich das Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es mir total gefallen hat.
    Es ist zwar total unrealistisch und manchmal konnte ich nicht ganz nachvollziehen was passiert, aber es war so spannend, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte.

Mina

11. May 2007 um 23:33

Dieses Buch dreht sich um Valerie, die 18jährige ist als Au-pair nach Irland gekommen. Seit Jahren träumt sie schon von einem alten Herrenhaus und einem Mädchen namens Lilith. Wie es oft so spielt, landet sie genau in diesem Herrenhaus aus ihrem Traum. Das Mädchen das dort wohnt, Ethel, erkennt Valerie wieder und behandelt sie wie eine Schwester. Auch sie kennt Lilith. Schatten, die klingen wie schlagende Flügel umschleichen das Gelände im Haus und Valerie macht sich auf, das Geheimnis des alten Herrenhauses zu lüften... Einfach ein super Buch, es gehört zu meinen Lieblingen und ich habe es auch schon öfter gelesen. Ich empfehle es allen, die auf Mystery stehen, ein absolutes Muss!