Ursula K. Le Guin Der Magier der Erdsee: Der Erdsee-Zyklus 1

Inhaltsangabe zu „Der Magier der Erdsee: Der Erdsee-Zyklus 1“ von Ursula K. Le Guin

Bin absolut hin und weg total begeistert kann es nicht erwarten weiter zulesen

— Bella_936

nette Story, aber es fehlt Spannung. Die Charaktere bleiben einem fremd ...

— kattii
  • Etwas mehr erwartet

Der Magier der Erdsee: Der Erdsee-Zyklus 1

kattii

25. July 2015 um 00:06

Nachdem ich für eine Challenge einen Autor mit dem Vornamen eines Familienmitglieds lesen musste, bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden.  Leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Die Geschichte ist ganz nett zu lesen ... ein Zauberer, sein Weg zur Schule, seine ersten Abenteuer in Band 1 ... hätte alles perfekt für mich sein können. Nur leider bleiben die Charaktere sehr flach. Es werden so gut wie keine gefühle beschrieben und irgendwie kam ich mir die ganze zeit wie in einer Einleitung vor. Ala "Wann passiert denn nu mal wirklich was!" und "wann lerne ich die Personen besser kennen?". Leider wartete ich bis zum Ende drauf ...! Was wirklich schade ist, denn so gefällt mir die geschichte und auch der Schreibstil gut. Dennoch fehlte mir so sehr die Spannung, dass meine gedanken sogar oft abdrifteten und ich mich beim lesen dann fragte "Halt. stopp, wo war wer nochmal? wer war er nochmal? achja!" usw.  Na vielleicht komme ich bei Band 2 besser zurecht. Eine Chance verdient die Reihe schon noch finde ich.  Also ganz nett zu lesen, aber ganz sicher kein Must-read!

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Von wahren Namen und magischen Runen.

Der Magier der Erdsee: Der Erdsee-Zyklus 1

MiniKampfkeks

27. August 2013 um 19:49

Inhalt: Duny, mit wahrem Namen Ged, wächst als Halbwaise in einem kleinen Dorf auf. Seine Tante, Zauberweib dieses Dorfes, entdeckt schon bald die Gabe der Magie, die in ihm schlummert, und unterrichtet ihn, soweit sie es vermag. Bei einem Überfall auf sein Heimatdorf verteidigt damals noch Duny seine Leute und deren Behausungen mit einem magischen Trick und gewinnt so die Aufmerksamkeit von Ogion, einem richtigen Magier. Dieser kommt und holt den Jungen, nachdem er seine Namensweihe hinter sich gebracht hat und von dort an Ged genannt wird. Die Lehre bei dem alten Meister gestaltet sich für Ged eher langweilig, und bereits nach einem Winter macht Ogion ihm den Vorschlag, nach Rok in die Zauberschule zu gehen. Ged willigt ein und macht sich auf den Weg dorthin. Allerdings weiß er nicht, dass er dort den Fehler seines Lebens machen wird... Sprache: Ursula K. Le Guin schreibt im Stile eines allwissenden Erzählers, der von oben herab auf die Szenerie schaut. Daher verliert sie sich oft in Beschreibungen und vergisst, besser auf die Gefühle ihres Protagonisten einzugehen. Man liest das Werk recht flüssig, das war's aber auch schon. Es gibt einige Wortwiederholungen, die das ganze stockend gestalten, und dazu kommt noch die bereits etwas ältere Ausdrucksweise. Persönliche Meinung: Ich fand das Buch recht nett zum Dahinlesen, allerdings kam bei mir nie wirklich das Gefühl von Spannung auf, sodass ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich fand allgemein, dass manche Sachen in dem Werk zu kurz kamen. Durch die wenigen Gefühle, die eingebaut wurden, erschienen mir auch die Personen etwas oberflächlich, sprich, ich hatte nicht das Gefühl, sie zu kennen - was sehr schade ist.