Ursula K. Le Guin Die Geißel des Himmels

Inhaltsangabe zu „Die Geißel des Himmels“ von Ursula K. Le Guin

Es ist ein geringfügiges Vergehen, wegen dem sich George Orr einer Therapie unterziehen muß: Medikamentenmißbrauch. Der Patient tut alles, um seine Träume zu unterdrücken, worauf sein behandelnder Arzt, der Psychiater Dr. Haber, eine gewöhnliche psychische Störung diagnostiziert. Doch George Orrs Träume können die Realität verändern. Ohne zu ahnen, worauf er sich einläßt, zwingt Dr. Haber seinen anbefohlenen Schützling, eine Reihe künstlich induzierter Träume zu erleben, bis sich Orr ganz und gar in diesen Träumen verliert und von der Welt, wie wir sie kennen, keine Spur mehr übrig ist. Die Geißel des Himmels ist ein wunderbar ironischer Abgesang auf die Psychoanalyse und ein Manifest für die Macht der Phantasie, die ebenso grenzenlos wie unbeherrschbar ist.

Stöbern in Science-Fiction

Scythe – Die Hüter des Todes

Smilla507

Die Optimierer

Schöne, neue Welt? Oder doch eher eine erschreckende Vision?

SillyT

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Brandmal

Spannendes und absolut gelungenes Experiment zur Horror-Kult-Serie

ech

• Rezension zu "Die Geißel des Himmels" von Ursula K. Le Guin

Die Geißel des Himmels

rallus

20. December 2010 um 16:09

Er träumte, daß seine Tante Ethel, eine junge, hübsche Witwe, die seit Wochen bei ihnen wohnte, bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Als er am nächsten Morgen erwachte, mußte er zu seinem Entsetzen feststellen, daß sie tatsächlich bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war - und zwar schon vor Wochen! Niemand außer ihm schien sich zu erinnern, daß sie am Abend vorher noch mit ihnen am Tisch gesessen hatte. Als sich die Vorgänge dieser Art häuften, wagte er nicht mehr zu schlafen. Psychisch und physisch heruntergekommen wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Dr. Haber, ein Schlafforscher, der ihn behandelt, erkennt die ungeheuren Möglichkeiten, mittels dieses Patienten die Welt in seinem Sinne zu verändern, doch Träume sind unkontrollierbar. Spannender Thriller von LeGuin aus den 70ern.