Die linke Hand der Dunkelheit

von Ursula K. Le Guin
Die linke Hand der Dunkelheit

Positiv (22):
A

Eine faszinierende und zugleich spannende Geschichte mit sehr viel interkultureller und Geschlechtersensibilität.

Kritisch (2):
tob82s avatar

Substanz ist da, aber kann einfach nicht fesseln

Inhaltsangabe zu "Die linke Hand der Dunkelheit"

Ich werde meinen Bericht schreiben, als wäre er eine Geschichte ... denn Wahrheit ist eine Sache der Vorstellungskraft.

Die Bewohner des Planeten Gethen sind uns Menschen verblüffend ähnlich – mit einem Unterschied: Sie kennen keine zwei Geschlechter. In ihrer Kultur sind geschlechtsspezifische Machtkämpfe, wie wir sie kennen, nicht möglich. Doch es gibt andere Formen von Macht ... Der bis heute bedeutendste und weit über die Science Fiction hinaus prägende Roman über Geschlechterrollen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:14.04.2014