Ursula K. Le Guin Erdsee

Inhaltsangabe zu „Erdsee“ von Ursula K. Le Guin

Die Erdsee-Saga in einem Band: Der junge Zauberschüler Ged ist einer der größten Magier von Erdsee. Eines Tages schafft er eine Verbindung zum Totenreich. Dabei jedoch erkennt er, daß die Welt der Lebenden durch einen Riß im Jenseits bedroht wird. Gemeinsam mit der Hohepriesterin Tenar und Tehanu, der Tochter der Drachen, stellt sich Ged den dunklen Mächten, die Erdsee ins Verderben stoßen wollen …
»Ursula K. Le Guin ist eine überaus weise Geschichtenerzählerin!«John Clute (Quelle:'Flexibler Einband/16.04.2013')

Die Bücher der Erdseetrilogie (bzw. Tetralogie) sind der Hammer. Besonders die ersten drei. Sie haben mich in der Jugend sehr inspiriert.

— AlecArcher

Die Lebensgeschichte des Magiers Ged hat zu Recht einige Preise eingeheimst. Der letzte Roman "Tehanu" ist stiller als die Vorgänger

— Bone

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

toller Einstig in eine neue Reihe

Sanny

Das Buch des Phönix

Wieder ein sehr tolles und besonderes Buch von Okorafor!

Kugeni

Red Planet - Roter Planet

winterdream

Erdsee

Splashbooks

04. December 2014 um 16:30

"Erdsee"? Vielleicht kommt der Name dem einen oder anderen bekannt vor. Weniger wegen den Romanen von Ursula K. Le Guin, als vielmehr wegen der TV Miniserie, die 2004 in den USA lief. Oder wegen dem Anime aus dem Jahr 2006. Der Piper-Verlag hat jetzt die ersten vier Bücher der Reihe in einem Band gesammelt herausgebracht. Die Autorin ist US Amerikanerin. Sie wurde 1929 unter dem Namen Ursula Kroeber geboren. Und obwohl sie bereits mit 11 Jahren anfing zu schreiben, wurden ihre ersten Geschichten erst ab 1962 herausgebracht. Bekannt ist sie vor allem durch ihre "Erdsee"-Erzählungen. Erdsee bezeichnet eine Welt, die hauptsächlich aus Inseln besteht. Auf einer dieser wird der junge Ged geboren. Schon bald zeigt sich sein magisches Talent, mit dem er sogar verhindert, dass eines Tages sein Heimatdorf überfallen und geplündert wird. Doch schon bald können ihm seine Lehrer vor Ort nichts mehr beibringen, weshalb er einen Platz auf der magischen Insel Roke Island erhält. Doch schon bald zeigt sich, dass Ged für höheres bestimmt ist. Zuerst begeht er einen schrecklichen Fehler und beschwört Unheil herauf. Und bald darauf beginnt die Magie ihre Wirkung zu verlieren. Ged muss Verbündete suchen, um diesem Phänomen nachzugehen und es zu beseitigen. Zunächst einmal muss gesagt werden, dass der Piper-Verlag mit "Erdsee: 4 Romane in einem Band" kein brandneues Buch herausgebracht hat. Stattdessen handelt es sich hierbei um die Neuauflage einer ursprünglich 2004 erschienen Ausgabe. Diese ist allerdings inzwischen schon vergriffen, und kann nur noch Second Hand erworben werden. Rest lesen unter: http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/18585