von Ursula Kahi
Im Schatten des Schlössli

Inhaltsangabe zu "Im Schatten des Schlössli"

Fünf Leichen innerhalb weniger Tage, und das im idyllischen Aarau: So hat sich der promovierte Linguist Patrick Unold den Beginn seiner Arbeit bei der Kantonspolizei nicht vorgestellt. Da an den Tatorten keine identischen Spuren zu finden sind, geht die Kripo zunächst von Einzeltaten aus. Damit liegen die Ermittler richtig – und doch so falsch …

Ausgabe:Buch
Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:24.10.2013

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweiliger Krimi mit Lokalkolorit, interessanten Charakteren, aber ohne grössere Überraschungsmomente
    Im Schatten des Schlössli

Ich war angenehm überrascht von der Charakterenzeichnung und der Detailtreue bezüglich Polizeiarbeit. Allerdings war mir die Privatfehde der beiden Kripobeamten Geigy und Norberg allzu dominant.
    Patrick Unold ist für mich ein Sympathieträger mit Schwächen, über ihn würde ich gerne mehr lesen.
    Zur Handlung habe ich nicht allzu viel anzumerken. Wenn man die Geschichte aufmerksam liest, wird bald klar, dass der Täter nicht der grosse Unbekannte sein kann..
    Ich habe mich gut unterhalten und schaue sicher wieder mal bei Ursula Kahi rein.

Fanti2412s avatar
    Fanti2412vor 5 Jahren
    Im Schatten des Schlössli von Ursula Kahi

Ursula Kahi folge ich schon eine ganze Weile auf Twitter und bekam so einiges von ihren Recherchen für ihren ersten Krimi mit. Nachdem sie bisher eher Kinderbücher, Kurzgeschichten, bildungspolitische Reden, Computerhandbücher und wissenschaftliche Berichte geschrieben hat, ging sie die Arbeit an diesem Regionalkrimi offensichtlich sehr akribisch an.
    Sie recherchierte bei der Kantonspolizei und erkundete Örtlichkeiten in ihrer Region, die als Schauplätze für den Krimi geeignet sind.
    Das spiegelt sich in ihrem Krimi wieder. Die realen Schauplätze, die sie ausgewählt hat, sind so schön beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann, auch wenn man noch nie dort war.
    Mit Kommissar Geigy und dem Praktikanten Patrick Unold hat sie zwei Ermittler geschaffen, die gegensätzlicher nicht sein können. Während der Kommissar schon mal etwas kauzig ist und auch dem Alkohol zuspricht, ist der Praktikant Unold eher nüchtern und sachlich. Aber diese Gegensätzlichkeit führt auch öfter mal zu witzigen Momenten.
    Auch die weiteren Charaktere sind interessant und authentisch dargestellt, wie z. B. Flora, die Besitzerin eines veganen Imbiss, der auch öfter Schauplatz ist.

Die Story ist spannend gestaltet und geizt auch nicht mit Leichen. Insgesamt 5 Morde müssen aufgeklärt werden. Die Ermittlungen sind mühsam und durch viele geschickt eingearbeitete Wendungen und Details bleibt die Spannung bis zum Ende hoch. Viele liebevolle kleine Details bei Personen oder Schauplätzen runden die Geschichte ab.

Auch wenn einige schweizerische Ausdrücke und Redewendungen für mich naturgemäß etwas gewöhnungsbedürftig waren, hat das dem schönen und flüssigen Schreibstil keinen Abbruch getan.

Ein unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi, den ich gerne gelesen habe und auch weiterempfehlen kann.

Fazit: 5 von 5 Sternen

Leseprobe