Ursula Klocker Mode von Kopf bis Fuß

Inhaltsangabe zu „Mode von Kopf bis Fuß“ von Ursula Klocker

Dieses Malbuch nimmt kleine und große Modefans mit auf eine Reise durch die Modeepochen des 19. bis 21. Jahrhunderts: von der Belle Epoque über die Mode der 20er und 30er Jahre bis hin zum Glam Rock und zum aktuellen Boho Style. Neben tollen, detaillierten Ausmalmotiven gibt es interessante Fakten zu den dargestellten Outfits der jeweiligen Zeit.

Beliebte Outfits vom 1890 bis heute in einem Buch mit umfangreichen Erklärungen zum Ausmalen - Die perfekte Mischung aus Wissen und Spaß.

— EmmyL

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Mode, Wissen, Gestalten

Mode von Kopf bis Fuß

EmmyL

10. October 2017 um 11:26

Neben ausgefallen Malvorlagen, wird mit diesem Werk Modewissen vermittelt. Es gibt 35 Vorlagen, die unterschiedliche Epochen wiederspiegeln. Jede Zeit wird benannt und kurz erklärt. Es beginnt mit der „Belle Epoque“ (1890-1914). Auf der Modetafel sind verschieden Kleidungsstücke und Accessoires der Zeit zu sehen. Neben jedem Bild ist eine Nummer oder kurze Erläuterungen. Auf der Rückseite des Blattes stehen neben der Nummer ausführliche Informationen. Sie beinhalten detaillierte Schilderungen zu Stoffen, Farben, Tragemöglichkeiten oder vermitteln historisches Modewissen zu Designern bzw. besonderer Kleidung. Alle Tafeln sind in der oben beschriebenen Art aufgebaut. Es gibt u.a. Charlston-Kleider der 20er, Ballkleider a la Hollywood der 30er, bauschige Petticoats der 50ger, Punk der 70er, Hip-Hop der 90ger und Boho-Chick mit Gummistiefel der 2000er Jahre. Die Zeichnungen sind sehr detailliert, bieten jedoch auch viel Raum für die eigene fantasievolle farbige Gestaltung. Entlang einer gestrichelten Linie kann das entstandene Kunstwerk ausgeschnitten, gerahmt, verschenkt oder ausgestellt werden. Das Buch ist geklebt wie ein Zeichenblock. Die Rückseite besteht aus sehr stabiler Pappe. So kann auch unterwegs gezeichnet und gemalt werden. Ich habe das Buch im Kunstunterricht der 7. Klasse verwendet. Wir haben über verschiedene Stilrichtungen und den Wandel der Mode gesprochen. Die einzelnen Bildtafel dienten als Kopiervorlagen. Aus den ausführlichen Informationen erstellten die Kinder ein umfangreiches Modequiz.