Ursula Kohler Literarisches Reisefieber

Inhaltsangabe zu „Literarisches Reisefieber“ von Ursula Kohler

In der lieblichen Toggenburger Hügellandschaft unterwegs sein, südliches Flair auf der Tessiner Collina d’Oro geniessen, historisch angereicherte Stadtluft in
Genf schnuppern: Es sind die Spuren von Schweizer Persönlichkeiten, die uns zu naturnahen Orten und kulturellen Hotspots des Landes führen. Ausgewählte Tagestouren zu Fuss oder mit dem Fahrrad zeigen die Vielfalt der Schweiz zu jeder Jahreszeit auf. Zahlreiche Varianten, Informationen zur Gegend und Weekendvorschläge ergänzen die Routen durch alpines Gebiet, mittelländische Landschaften oder städtisches Ambiente. Inspiriert sind die Routen von Lebensweg und Wirkungsort interessanter Schweizer Persönlichkeiten. Die Schriftstellerin, der Literat werden in einem Porträt kurz vorgestellt. Wer sich mit einem Werk der Person befassen möchte, findet hier eine kurze und konkrete Anregung und Einführung. Eine Mischung aus Reisen, Entdecken und Wissen zeichnet dieses Buch aus. Abgedeckt wird das Bedürfnis nach Naturnähe und Erleben. Die Kombination von Wander- und Fahrradvorschlägen spricht ein vielseitiges, auch jüngeres Publikum an.