Landgericht

Cover des Buches Landgericht (ISBN: 9783442746491)

Positiv (53):
vor 3 Jahren

Wirklich beeindruckender Roman. Eigentlich ein Muss für jeden geschichtsbewußten Menschen im heutigen Deutschland.

Kritisch (3):
TheBooks avatar
TheBook
vor 7 Jahren

Eine gänzlich emotionslose, Abhandlung (Roman?), das mich, obwohl das Thema sehr inter-ressant ist, nie gefangen hat. Ich war enttäuscht.

Inhaltsangabe zu "Landgericht"

Richard Kornitzer ist Richter von Beruf und ein Charakter von Kohlhaas’schen Dimensionen. Die Nazizeit mit ihren absurden und tödlichen Regeln zieht sich als Riss durch sein Leben. Danach ist nichts mehr wie vorher, die kleine Familie zwischen dem Bodensee, Mainz und England versprengt, und die Heimat beinahe fremder als das in magisches Licht getauchte Exil in Havanna. Mit sprachlicher Behutsamkeit und einer insistierenden Zuneigung lässt »Landgericht« den Figuren späte Gerechtigkeit widerfahren. »Landgericht«, der Roman mit dem doppeldeutigen Titel, handelt von einer deutschen Familie, und er erzählt zugleich mit großer Wucht von den Gründungsjahren einer Republik.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:14.07.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.12.2012 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Verlag:btb
    Erscheinungsdatum:14.07.2014