Ursula L Voss Die Bacardis

Inhaltsangabe zu „Die Bacardis“ von Ursula L Voss

Als Don Facundo Bacardí y Mazó im Jahr 1862 seine Brennerei gründete, hatte er die Vision, den besten Rum Kubas zu produzieren. Damit beginnt eine einmalige Familien- und Erfolgsgeschichte: Vom Unabhängigkeitskrieg bis zur kommunistischen Revolution, vom Kalten Krieg bis in unsere Tage hinein ist die Geschichte der Bacardís ein Spiegel der Geschichte Kubas. Ein Cocktail aus Familien- und Zeitgeschichte, garniert mit Recherche-Anekdoten. Frankfurter Neue Presse

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

• Rezension zu "Die Bacardis" von Ursula L Voss

Die Bacardis

Duffy

27. July 2011 um 11:23

Wer sich heute in Szenekneipen oder Lounges herumtreibt, der wird sie oft treffen, die "Geniesser", die sich Mojito oder Daiquiri bestellen und auf den Zusatz : "Aber unbedingt mit Havana Club" nicht verzichten wollen. Dass dieser Rum eigentlich gar nicht der ist, der in den Cocktail gehört, sondern der Bacardi, hat eine besondere Geschichte. Und genau diese erzählt Ursula Voss in ihrem Buch über das Bacardi-Imperium so leicht und informativ, wie man es selten bei Sachbüchern findet. Denn ein Sachbuch ist es in jedem Fall, denn die über 100jährige Geschichte des Bacardi-Rums ist auch die Geschichte von Kuba. Es ist auch die Geschichte vom Scheitern der Familie, auf Kuba bleiben zu können und die Geschichte eines Konzerns, der immer größer wurde und dessen Hauptziel es auch noch heute ist, zu wachsen. Clanstreitereien und Tradition gehen Hand in Hand mit dem Aufbau einer der größten Wirtschaftsunternehmen in dieser Branche. Die Autorin hat gut recherchiert und schafft es, ohne einmal langweilig zu werden oder sich in Zahlen zu verlieren, diese Geschichte aufzuschreiben. Dass auch sie manchmal an ihre Grenzen stößt, liegt am Clan und seinen Gesetzen selbst. Ein informatives, spannendes Buch.