Ursula Lambrou Familienkrankheit Alkoholismus

Inhaltsangabe zu „Familienkrankheit Alkoholismus“ von Ursula Lambrou

Alkoholismus ist eine Familienkrankheit, die nicht nur dem eigentlichen Betroffenen zu schaffen macht, sondern nicht minder seinen Familienangehörigen. Kinder von Alkoholikern leiden noch als Erwachsene an den Verletzungen, die sie in ihrer Kindheit durch den Alkoholismus eines Elternteils erfahren haben, und quälen sich oft ein Leben lang allein mit versteckten Angst-, Schuld- und Rachegefühlen. Ein normales Familienleben ist ihnen unbekannt, sodass sie oft noch als Erwachsene große Schwierigkeiten haben, eine dauerhafte Partnerschaft zu realisieren. In diesem hochgelobten Standardwerk erfahren erwachsene Kinder von Alkoholikern, dass es Wege und Möglichkeiten gibt, dem Sog der Abhängigkeit zu entkommen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Luthien_Tinuviel

• Rezension zu "Familienkrankheit Alkoholismus" von Ursula Lambrou

Familienkrankheit Alkoholismus

22. January 2009 um 23:16

Ein sehr gut recherchiertes und interessantes Sachbuch zum Thema Alkoholismus in Familien - mit all Ihren Auswüchsen und Folgen. Schwerpunkt liegt auf den Kindern von Alkoholikern und den unterschiedlichen Familienstrukturen. Was passiert, wenn. Ähnlich intensiv wird die Folge der Co-Abhängigkeit beschrieben - ein psychologisches Phänomen. Das erste Buch, welches fast ausschließlich durch Feldforschung entstanden ist - also die Sammlung von Erfahrungsberichten - jedoch auch wieder aus den USA.