Ursula M. Williams , Ruth Cortinas Gobbolino - Hexenkater haben es schwer

Inhaltsangabe zu „Gobbolino - Hexenkater haben es schwer“ von Ursula M. Williams

Der kleine Hexenkater Gobbolino hat einen Traum: Er wünscht sich nichts mehr, als eine ganz normale Hauskatze zu sein. Doch das ist gar nicht so einfach … Armer Gobbolino! Seine Mutter Schwazzilda ist eine berühmte Hexenkatze und erwartet von ihrem Sohn, dass er in ihre Fußstapfen tritt. Aber Gobbolino ist anders - statt grüne hat er blaue Augen, sein Fell ist nicht schwarz, sondern leicht getigert. Das Schlimmste aber sind die weiße Pfote und die Tatsache, dass Gobbolino sich nichts mehr wünscht, als von den Menschen geliebt zu werden. Während seine Schwester Bleckina lernt, auf einem Hexenbesen zu reiten, macht sich Gobbolino auf die Suche nach seiner Familie, seinem Platz. Ob Gobbolino die Menschen davon überzeugen kann, dass er kein Hexenkater, sondern eine ganz normale Hauskatze ist?

Ich liebe Gobbolino! So süß und traurig und hoffnungsfroh - lesen!

— Buchgespenst

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

• „Ich will ein Küchenkater sein“

Gobbolino - Hexenkater haben es schwer

Buchgespenst

Gobbolino kommt als Hexenkätzchen zur Welt, doch er wünscht sich nichts sehnlicher als ein Küchenkater zu sein. Da er mit der Einstellung den Hexen keinen Dienst erweisen kann, wird er ausgesetzt. Gobbolino macht sich freudig auf den Weg seinen Lebenstraum zu leben, doch als Hexenkater ist das nicht so einfach. Mit diesem Buch schließt sich endlich eine Lücke in der Kinderklassiker-Ecke. In England ist es seit langem ein begehrtes und geschätztes Kinderbuch, in Deutschland seit den „Erzähl mir was“-Heften aus den 80ern nie publiziert. Endlich ist dieses niedliche, witzige und phantasievolle Buch auch in deutscher Sprache erhältlich! Gobbolino hat mein Herz sofort erobert. Man möchte weinen bei den vielen Versuchen, die er durchläuft, um seinen Platz im Leben zu finden und doch ist es herzerwärmend wie er nie aufgibt und auf jeder Position das Beste gibt. Als Schiffskater, Palastkater und Ausstellungskater – er ist immer dabei sich auf neue Situationen einzustellen. Das führt zu witzigen und turbulenten Ereignissen. Mit der Lösung der Geschichte bin ich nicht ganz zufrieden, aber das ist eine persönliche Empfindung. Logisch und konsequent ist er. Sprachlich sehr gut gelungen. Die Kapitel schließen jeweils eine Geschichte um Gobbolinos Suche ab. Die Illustrationen treffen nicht immer meinen Geschmack, aber sie ergänzen die Geschichte sehr schön. Eine klare Leseempfehlung! Wer Gobbolino noch nicht kennt, hat was verpasst!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin