Der philosophische Blick auf die Zukunft

Der philosophische Blick auf die Zukunft

Das neue Buch von Ursula Meyer erscheint am 31. Oktober 2018 mit dem Titel "Der philosophische Blick auf die Zukunft" als Buch bei ein-FACH-vlg.

Inhaltsangabe zu "Der philosophische Blick auf die Zukunft"

Ob Science Fiction, Wahlprognosen, Zukunftsforschung oder einfach nur die Wettervorhersage, der Mensch bemüht sich wenigstens ein kleines Stückchen über die Gegenwart hinauszuschauen. Wir wollen uns wappnen, wollen gerüstet sein, für das, was auf uns zukommt.
Der Philosophie hingegen wird gerne vorgeworfen, sie würde immer erst im Nachhinein Theorien entwickeln und Zusammenhänge herstellen. Doch bei genauerem Hinsehen ist sie durchaus zukunftsorientiert. Sie entwirft ein Idealbild, das uns Orientierung geben soll, will durch ethische Grundsätze unser zukünftiges Handeln beeinflussen.

Der philosophische Blick auf die Zukunft zeigt einmal mehr die Bandbreite philosophischer Theorien. Sie reicht von den Utopien der Antike und der Renaissance bis zu Maschinenethik oder der Frage nach der Macht des Internets und nach der Bedeutung seiner Algorithmen für das Leben der Menschen.

Ausgabe:Buch
Verlag:ein-FACH-vlg