Cover des Buches Die Hurenkönigin (Die Hurenkönigin ermittelt 2) (ISBN: 9783548283760)
Rezension zu Die Hurenkönigin (Die Hurenkönigin ermittelt 2) von Ursula Neeb

Band 1 der Hurenkönigin aus Frankfurt

Kurzmeinung: Spannendes, historisches gut recherchiertes Werk. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung.

*ÜBER DIE AUTORIN*

Ursula Neeb hat Geschichte studiert. Aus der eigentlich geplanten Doktorarbeit entstand später ihr erster Roman Die Siechenmagd. Sie arbeitete beim Deutschen Filmmuseum und bei der FAZ. Heute lebt sie als Autorin mit ihren beiden Hunden in Seelenberg im Taunus. Quelle: amazon

*COVER*Durch die gedeckten, teilweise verwischten Farben findet man sich direkt im historischen Bereich wieder. Auf der Titel lässt auf eine spannende Geschichte hoffen.

*STORY*1511 in Frankfurt. Die Leiche der Hübscherin Rosi wird gefunden. Die Hurenkönigin, auch Frauenwirtin genannt, da bei ihr alle städtischen Huren wohnen und arbeiten, muss die Leiche identifizieren. Dabei stellt sie fest, dass Rosi übel zugerichtet wurde. Was war passiert? Wer ist der Mörder? Während die Gildeschwestern noch ganz ausser sich sind, geschehen weitere seltsame Dinge und eine weitere Hure verschwindet, wird kurz darauf gefunden - tot. Nun ist Ursels Drang nach Vergeltung und Aufklärung gefestigt. Sie möchte, die Morde aufklären und begibt sich dabei selbst in eine missliche und gefährliche Lage.

*FAZIT*Durch die sehr gut recherchierte Geschichte, und die nahezu bildliche Darstellung der Charakteren ist dieses Buch für historisch interessierte Leser zu empfehlen. Man erhält während des Lesens gleichzeitig noch mittelalterliches Wissen vermittelt und auch die moderne Sprache machen das Buch zu einem Erlebnis.Ursula Neeb zählt für mich zu den ganz Großen! Vielen Dank für dieses Buch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Ich vergebe für dieses Buch die volle Punktzahl.