Ursula Niehaus Das Heiligenspiel

Inhaltsangabe zu „Das Heiligenspiel“ von Ursula Niehaus

Darf eine Heilige sich verlieben?

Augsburg im ausgehenden Mittelalter: Die junge Anna Laminit hat ihrer Freundin Ursula geholfen, sich heimlich mit ihrem Geliebten zu treffen. Anna wird der Kuppelei beschuldigt, an den Pranger gestellt und aus ihrer Heimatstadt vertrieben. Doch zum Glück findet sie Aufnahme bei einem alten Kräuterweib, von dem sie vieles lernt. Als sie nach Augsburg zurückkehren darf, hält man sie dort für eine Hungermärtyrerin, und schon bald sieht sich Anna als Heilige verehrt. Doch dann lernt sie den verheirateten Kaufmann Anton Welser kennen …

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Software DAISY-Leser ist eine Freeware und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Stöbern in Historische Romane

Die Festung am Rhein

Historisch fundiert, sehr nah an den Fakten, trotzdem leicht zu lesen.

fredhel

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte

Rosebud

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens