Cover des Buches Das Heiligenspiel (ISBN: 9783426662571)
Henriettes avatar
Rezension zu Das Heiligenspiel von Ursula Niehaus

Rezension zu "Das Heiligenspiel" von Ursula Niehaus

von Henriette vor 12 Jahren

Henriettes avatar
Henriettevor 12 Jahren
Augsburg, 15. Jahrhundert: Anna, jung und unbedarft, wird Opfer einer Intrige. Sie wird der Stadt verwiesen. Sie lebt bei Oda, eine Kräuterfrau, mitten im Wald. Anna lernt viel. Dank Oda wird Anna in Augsburg begnadet und darf wieder zurückkehren. Anna lebt nun in einem Ordenshaus. Und verschreibt sich der Hilfe der Armen. Durch Zufall wird bekannt, dass Anna eine Zeitlang sich nur von der Abendmahlhostie ernährt. Sie gilt nun als Heilige. Die Menschen pilgern zu ihr und erhoffen ihren Segen und Rat. Als Anna wieder essen kann, möchte sie es aufklären, doch sie wird weiterhin in diese Ecke gedrängt. Erst als sie den reichen Kaufmann Anton Welser kennenlernt, wird sich wieder einiges in ihrem Leben ändern. Diese Geschichte beruht auf einer wahren Lebensgeschichte. Für mich macht es den Eindruck, dass es gut recherchiert wurde. Am Ende des Buches wurde vom Autor klar gestellt, welche Dinge als künstlerische Freiheit gelten, welche Geschehnisse zeitlich verschoben wurden. Für mich ist das völlig in Ordnung. Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Beschriebene Begebenheiten ließen mich auch mal schmunzeln. Sicherlich war nicht alles erfreulich im Leben der Anna Laminit. Wer kann das schon von sich behaupten? Ich mag historische Romane sehr gern. Sie vermitteln dem Leser einen schönen Eindruck damaliger Städte, Personen, Verhältnisse. Es ist natürlich schwer, dass richtige Mittelmaß für die Geschichte zu finden. Konzentriert sich der Autor auf eine gewisse Zeitspanne im Leben der zentralen Gestalt in dem Roman, oder arbeitet er mit Zeitsprüngen, um mehr aus dem Leben der Hauptfigur zu erzählen. In diesem Roman gab es viele Zeitsprünge. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe. Die Geschichte fand ich sehr interessant und sehr spannend. Für diesen historischen Roman mit Unterhaltungswert vergebe ich gern fünf von fünf Sternen.