Cover des Buches Das Heiligenspiel (ISBN: 9783426662571)
Binea_Literatwos avatar
Rezension zu Das Heiligenspiel von Ursula Niehaus

Rezension zu "Das Heiligenspiel" von Ursula Niehaus

von Binea_Literatwo vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr schöner, historischer Roman. Zum Glück gibt es LiesundLausch sonst wäre dieser mir entgangen. Kann ich nur empfehlen.

Binea_Literatwos avatar
Binea_Literatwovor 15 Jahren
Der Roman "Das Heiligenspiel" von Ursula Niehaus, 1965 geboren, ist bereits ihr zweites Werk. Ihr erster Roman "Die Seidenweberin" war bereits ein voller Erfolg. Ohne den ersten Roman gelesen zu haben, bin ich voller Erwartungen an den historischen, im Mittelalter spielenden Roman herangeganen und wurde nicht enttäuscht. Ursula Niehaus versteht es, den Leser durch die über 500 Seiten zu führen ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Sofort fühlt man sich mit Anna, der Protagonistin, die gleich auf den ersten Seiten das Licht der Welt erblickt, verbunden. Das prägende Ereignis am Anfang ihres Lebens wird ihr zum Verhängnis und zieht sich durch ihr Leben hindurch. Ohne geordnete Verhältnisse, ohne dauerhaft, feste familiäre Bindung, ohne dauerhaft festen Wohnsitz, lernt es Anna trotzdem durchs Leben zu kommen. Oda, die erste richtige Bezugsperson lernt ihr Grundlagen für das Leben, bringt ihr Heilmethoden bei und bringt Anna, nach einem schlechten Start, in vorerst geordnete Bahnen. Das Seelhaus in Augsburg wird vorerst ihr neues Zuhause. Dort unter den Seelschwestern wird ihr nach dem Abendessen, es gab das Fleisch eines gebratenen Kapaun, plötzlich schlecht. Die nächsten Tage bestimmen über Annas weiteres Leben. Ein Gerücht nimmt seinen Lauf und bald ist sie umringt von Bewohnern der Stadt, die den Rat und die Hilfe der Hungerheiligen in Anspruch nehmen wollen. Doch nicht alle sind davon überzeugt das Anna eine heilige ist und legen ihr immer wieder Steine in den Weg. Mir hat Ursula Niehaus Roman sehr gut gefallen, ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit Anna mitgefiebert und bin dank der bildlichen Beschreibungen in die damalige Zeit eingetaucht. Absolut empfehlenswert für Leser die historische Romane mit teils vielen wahren Hintergründen mögen. Mehr über Autorin und Personen aus dem Roman gibt es hier: http://www.historische-romane.de/autoren/Ursula_Niehaus Diese Seite empfehle ich denjenigen, die bereits den Roman gelesen haben, sonst wird zuviel vorweg gegriffen. http://www.historische-romane.de/ahnengalerie_detail.html?detail=person.2009-01-08.0304245865&B=L