Die Seidenweberin

von Ursula Niehaus
Die Seidenweberin

Friederike_290702s avatar

Ein mitreißender Roman über eine Frau, die es schafft ihren Lebenstraum zu verwirklichen.

Interessante, flüssig geschriebene Geschichte. Zum Ende hin jedoch leider etwas zu sehr im Zeitraffer erzählt und ziemlich trostlos.

Inhaltsangabe zu "Die Seidenweberin"

In stürmischen Zeiten. Faszinierende Romane zum attraktiven Sonderpreis.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:12.09.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.06.2007 bei Argon erschienen.

tigggers avatar
    tigggervor 5 Jahren
    Allererste Sahne!

Das Buch hat mich einfach nur gefesselt, die Geschichte der Protagonistin, wie sie um ihre Weberei kämpfen musste und auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten empfand ich als sehr gut recherchiert und packend geschrieben.
    Ich konnte mich sowohl in die Charaktere sehr gut hinein fühlen, als auch in die damalige Zeit mit alle ihren Unannehmlichkeiten und Problemchen.

5 von 5 Sternen!

madamecuries avatar
    madamecurievor 5 Jahren
    Ursula Niehaus

Höhrbuchtext:Köln im Mittelalter:Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres lüsternen Onkels gegeben.Nur der Haushälterin ist es zu verdanken,dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt.Sie wird nach Köln geschickt,wo sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll.Fygen wächst zu einer mutigen jungen Frau heran,die keine Auseinandersetzung scheut nicht mal mit Peter Lützenkirchen,dem wortgewanden Vorsitzenden des Seidamts.Ihm imponiert die selbstbewusste junge Seidweberin-doch keiner ahnt,dass ihre Herkunft von einem Geheimnis umgeben ist......

Mir hat das Höhrbuch Die Seiden-Weberin sehr gut gefallen,was für mich sehr interessant war das Leben von Fygen und einfach alles,sie hatte eine schwere Zeit,aber eine große Liebe,vor allem wie sie ihr Leben mit höhen und tiefen leben mußte.Würde mir sogar das Buch zulegen um es auch zu Lesen.Ich gebe dafür die volle Punktzahl.Das Höhrbuch wurde von Brigitta Assheuer gelesen, die es sehr gut gemacht hat.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Eine sehr gelungene, interessante Geschichte.
    Man kann sie schön hintereinander weglesen, aber mir fehlt das gewisse extra.
    Leider erscheint sie manchmal etwas flach.

Feverbrains avatar
    Feverbrainvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Ein sehr leicht und flüssiges zu lesendes Buch. Sehr gut zum einfachen Zeitvertreib beim täglichen Pendeln und im Urlaub. Die Autorin hat es auch relativ gut geschafft, mir einen kleinen Einblick in die Handwerksordnung und in das Köln des Mittelalters zu geben mit teilweise interessanten und erhellenden Informationen. Allerdings finde ich persönlich die Geschichte ein wenig flach. Es gibt wenig Spannungspunkte und irgendwie kommt mir das Mittelalter zu positiv, zu unbeschwert davon: Hat man doch im Allgemeinen ein eher düsteres Bild des Mittelalters mit Krankheiten, Rohheiten, Ignoranz, gibt dieses Buch eine stellenweise fast idylische Darstellung ab, in welchr Aufrichtigkeit, Edelmut und guter Willen regiert. Trotzdem kann ich das Buch für den einfachen Zeitvertreib gut empfehlen.

Aleenas avatar
    Aleenavor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

ein sehr schöner Roman über das Seidenhandwerk im Mittelalter in Köln.Sehr leicht zu lesen und spannend geschrieben.sehr empfehlenswert.

eiertanz30s avatar
    eiertanz30vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Das ist ein sehr schöner historischer Roman. Die gut 600 Seiten lassen sich gut und flüssig so weglesen. Man erfährt wie die Hauptperson zu ihrer Arbeit kommt, wie sie Heiratet, wie sie Kinder bekommt, einfach ihr Leben im damaligen Köln. Interessant fand ich, das die Frauen in Köln schon mal was zu sagen hatten, was sonst in der Zeit ja wohl eher selten ist.

Astrid77s avatar
    Astrid77vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Ein wunderbarer Roman, den man kaum aus der Hand legen möchte. Einfühlsam wird hier ein Leben erzählt, nicht nur bis zur Heirat und dann ' und wenn sie nicht gestorben sind'. Sehr detailreich und schön erzählt. Ein Genuß auch für Leute aus Wien :-)

jala68s avatar
    jala68vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Dieses Buch hat mir gut gefallen.
    Da ich "direkt neben Köln" aufgewachsen bin konnte ich mir die ganzen Örtlichkeiten sehr gut vorstellen.
    Da mir die Häuser und Plätze aber mehr sagen, als die Straßennamen hätte ich einen historischen Stadtplan sehr schön gefunden. Wer zu Köln keinen Bezug hat, wird es vielleicht stellenweise etwas langatmig finden.

Es ist insgesamt eine schöne historische Geschichte über tatsächliche Personen. Ohne spanenden Kriminalfall oder schwülstige Liebesgeschichte.

anushkas avatar
    anushkavor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Fygens Mutter stirbt kurz nach ihrer Geburt und Fygen wächst allein bei dem Mann auf, den sie für ihren Vater hält. Doch als Fygen 7 Jahre alt ist, stirbt auch er und Fygen muss von nun an bei ihrem unausstehlichen Onkel Mathys wohnen. Als dieser jedoch Jahre später auf Fygens körperliche Reize anspricht und sich ihr sexuell nähert, muss Fygen den Haushalt verlassen und kommt bei ihrer Base, der alten Mettel, unter um dort Seidenweberin zu werden. Doch Mettel und ihre Tochter verachten Fygen und gehen auch mit den anderen Lehrmädchen schlecht um. Doch Fygen will unbedingt Seidenweberin werden und lässt sich von niemandem unterkriegen.

Das Romandebüt von Ursula Niehaus ist angenehm bodenständig. Das Köln des Mittelalters entsteht vor dem inneren Auge und der Leser lernt viel über das Seidengewerbe (Seidenzucht, Seidenspinnerei, Seidenweberei) und den Handel im spätmittelalterlichen Europa. Die Geschichte begleitet - mit Unterbrechungen - das Leben von Fygen von ihrer Geburt bis zum Alter, in dem sie selbst Großmutter ist und bis dahin hat sie viele glückliche Stunden, aber auch Schicksalsschläge erlebt in einer Stadt, in der Frauen im Mittelalter eine einzigartige Stellung inne haben. Sie leiten eigentlich das gesamte kölnische Seidengewerbe. Und so wird auch Fygen zu einer selbstbewussten Geschäftsfrau und stellt damit keine Ausnahme dar. Und auch sonst ist das Buch eher unspektakulär - im positiven Sinne. Fygen muss sich nicht vor zahlreichen Hexenanklagen retten oder sieht sich unzähligen Vergewaltigungsversuchen ausgesetzt. Der Leser begleitet eigentlich "nur" Fygens Leben, das an einigen Stellen - sehr realistisch - auch manchmal recht langweilig ist. Insgesamt ist dieses Buch also eine interessante und angenehme Lektüre, wenn man sich auf einen Ausschnitt des Lebens im Köln des Mittelalters einlassen will.

SydneyMansons avatar
    SydneyMansonvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenweberin" von Ursula Niehaus

Ein schöner historischer Roman, den ich insgesamt mit gut bewerten. Eine schöne Geschichte, mit wenig Tiefgang, aber trotzdem ein lesenswertes Buch. Nur mit gut bewerte ich das Buch durch die doch sehr arg auf glückliche Ausgänge getrimmte Geschichte. So wirkt der Aufstieg eines einfachen, armen Seidenweberlehrlings zur erfolgreichen Webereibesitzerin und vor allem die Umstände welche die Hauptfigur dort hin bringen doch arg übertrieben. Nichts desto trotz halte ich das Buch für lesenswert für Fans von historischen Romanen aufgrund der guten Veranschaulichung Kölns, der Menschen des 15. Jahrhunderts und der Aufzeigung und Erklärung des Sonderstatus der Seidenweberinnen in Köln in dieser faszinierenden Zeit.