Ursula Nuber Depression

Inhaltsangabe zu „Depression“ von Ursula Nuber

»Einem depressiven Menschen auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: ›Es wird schon wieder, reiß dich ein bisschen zusammen‹, ist vergleichbar widersinnig wie die Aufforderung an einen Diabetiker, sein Körper solle mehr Insulin produzieren.« Depression ist eben nicht, wie gemeinhin immer noch angenommen wird, eine Charakterschwäche, sondern eine handfeste Krankheit, an der fast jede/r Zehnte leidet, Frauen häufiger als Männer. Ursula Nuber fasst sachkundig und gut nachvollziehbar zusammen, was Betroffene, Angehörige, Freunde, Bekannte oder Kollegen wissen sollten, um mit der Zeitkrankheit der westlichen Welt angemessen umgehen zu können. Standardlösungen gibt es nicht. Das Buch schlägt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor und zeigt Wege, mit der Depression zu leben, ja ihr sogar produktive Aspekte abzugewinnen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg