Ursula Nuber Der Mythos vom frühen Trauma

Inhaltsangabe zu „Der Mythos vom frühen Trauma“ von Ursula Nuber

Seit Sigmund Freud gelten frühe Erlebnisse in der Kindheit als prägend für das ganze weitere Leben des Menschen. An diesem Glaubensgrundsatz halten nicht nur die meisten Psychotherapeuten, sondern auch viele Laien unerschütterlich fest. Was, wenn es nicht so wäre? Wenn angebliche Kindheitstraumen auch als Ausrede dienten? Wenn Kinder weitaus kompetenter und gefestigter wären, als uns weisgemacht wird? Wenn auch sogenannte traumatisierende Erlebnisse für die Entwicklung des Menschen von konstruktivem, kreativem Wert wären? Solchen und anderen Fragen geht die Autorin nach und rührt damit an Überzeugungen, die bisher kaum in Frage gestellt worden sind.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch