Der Mythos vom frühen Trauma

Der Mythos vom frühen Trauma

Inhaltsangabe zu "Der Mythos vom frühen Trauma"

Seit Sigmund Freud gelten frühe Erlebnisse in der Kindheit als prägend für das ganze weitere Leben des Menschen. An diesem Glaubensgrundsatz halten nicht nur die meisten Psychotherapeuten, sondern auch viele Laien unerschütterlich fest. Was, wenn es nicht so wäre? Wenn angebliche Kindheitstraumen auch als Ausrede dienten? Wenn Kinder weitaus kompetenter und gefestigter wären, als uns weisgemacht wird? Wenn auch sogenannte traumatisierende Erlebnisse für die Entwicklung des Menschen von konstruktivem, kreativem Wert wären? Solchen und anderen Fragen geht die Autorin nach und rührt damit an Überzeugungen, die bisher kaum in Frage gestellt worden sind.

ISBN:9783100519221
Sprache: