Ursula Nuber Fischer Paperback / Eigensinn

Inhaltsangabe zu „Fischer Paperback / Eigensinn“ von Ursula Nuber

*** Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burnout: Seien Sie eigensinnig! ***

Man erfüllt Wünsche, die man nicht erfüllen will. Man schweigt, obwohl man anderer Meinung ist. Man ignoriert eigene Bedürfnisse, um andere nicht zu enttäuschen. Obwohl man Widerstand in sich spürt, zeigt man ihn nicht. Man sagt ja, wo man nein sagen möchte.

Der Preis für dieses Verhalten ist hoch: Erschöpfung, das Gefühl der Sinnlosigkeit, Depression. Wer sich selbst verleugnet, riskiert seelische und körperliche Schäden.

Ursula Nuber, Chefredakteurin der Zeitschrift 'Psychologie Heute' und Bestsellerautorin, deckt die Gründe für diese ungesunde Zurückhaltung auf und zeigt, wie es anders geht: In der Partnerschaft, im Umgang mit den Kindern, am Arbeitsplatz – Widerstand leisten zu können, ist von großer Bedeutsamkeit für die seelische Stabilität und Resilienz. Eigensinnige Menschen kommen mit Stress besser zurecht und lassen sich nicht verbiegen. Der 'Schutzschild Eigensinn' hilft Ihnen, die vielfältigen Herausforderungen und Stresssituationen des Alltags zu bewältigen – für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben.

Es gibt ein paar gute Anregungen, aber es ist zu einseitig und nciht tiefgreifend genug.

— leucoryx

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Finde deinen eigenen Sinn

Fischer Paperback / Eigensinn

leucoryx

09. September 2016 um 09:07

In dem Sachbuch "Eigensinn - Die starke Strategie gegen Burn-out und Depressionen - für ein selbstbestimmtes Leben" erläutert die Physiologon Nuber, dass ein ausgeprägter Eigensinn der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben ist. Nur wenn wir uns selbst nicht als Marionetten fühlen sind wir gewappnet gegen Krankheiten wie Burn-out und Depressionen, die immer häufiger aufzutreten schienen.Krankheiten wie Depressionen und Burn-out sind in aller Munde und scheinen fast zu Volkkrankheiten zu werden. Fast jeder kennt wohl mindestens einen Betroffenen und man fragt sich vorher das kommt und was man dagegen tun kann. Ursula Nuber schreibt sichelrich nciht als erste über vorbeugende Maßnahmen gegen das Ausgelaugt sein, gibt ihm aber einen neuen Namen: Eigensinn.Trotz des schlechten Rufes, behauptet Nuber, dass der Eigensinn die Lösung ist. Allzu oft geben wir uns den Gegebenheiten hin anstatt für unsere eigenen Wünsche, Träume und Meinungen einzustehen. Selbstbestimmung anstatt fremdgesteuert zu sein. Die Autorin erklärt in verschiedenen Bereichen wie uns Eigensinn helfen kann und wie wir erlernen können eigensinniger zu sein. Es gibt dadurch viele Wiederholungen. Der Eigensinnw ird in ein absolut positives Licht geführt. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob das Wort "Eigensinn" noch das richtige Wort war oder man es manchmal nciht eine andere Strategie war. In vielen Bereichen bleibt die Autorin oberflächlich und einseitig. So sieht sie z.B. die modernen Fitness-Tracker als kleine Sklaventreiber, die uns zu immer mehr Leistung auch in der Freizeit antreiben. Das mag für manch einen stimmen, aber das trifft sicherlich nciht auf jeden zu. Bei mir ist der Gegenteil der Fall, er sorgt bei mir dazu weniger Sport zu machen, falls ich mich noch in der Regenerationsphase befinde.Viele Anregungen hat man bereits gehört. Weg von der Technologie und hin zu Familie, Freunde und Natur sind sicherlich kein neues Credo. Dennoch gibt das Buch ingesamt einen Anstupser über einige Lebensbereiche noch einmal nachzudenken und zu überlegen, ob man ihnen nciht mehr Sinn verleihen kann.Die Autorin behandelt ein wichtiges und sehr aktuelles Thema. Sie gibt viele Anregungen. Wie viel man daraus mitnimmt, liegt an einem selbst. Allzu viel neues ist nicht dabei.