Cover des Buches Lass die Kindheit hinter dir (ISBN: 9783423347082)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Lass die Kindheit hinter dir von Ursula Nuber

Gute Lektüre

von Kleine8310 vor 10 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 10 Jahren

In "Lass die Kindheit hinter dir" beschreibt Ursula Nuber ein Thema, welches in der Psychologie immer mehr Beachtung findet. Sie beginnt damit zu erklären warum Ausweichmanöver früher nützlich, aber heute sogar schädlich seien können und erzählt in der Einleitung von den möglichen Folgen aus der Kindheit, aber auch von einem Weg die Kindheit hinter sich zu lassen und zur Selbsterkenntnis zu gelangen. In einer guten Mischung aus Theorie und Erfahrungsgeschichten geht die Autorin als erstes auf den Einfluss unserer frühen Jahre ein, und was eine Kindheit ohne Liebe auslösen und/oder beeinflussen kann. In diesem Zusammenhang erklärt Frau Nuber als nächstes was unsere frühen Bedürfnisse sind und was wir als Kind überhaupt gebraucht hätten.

Danach geht es um die Themen "Glaubenssätze aus der Kindheit" und "alte Wunden, Stress und Wiederholungszwang", welche die Autorin einfühlsam und eindrücklich schildert. Was ich sehr spannend fand ist, dass auch die Frage gestellt wird, ob die Kindheitserfahrungen und ihre Auswirkungen aufs Jetzt vielleicht überschätzt werden. Nach diesen Kapiteln folgen Möglichkeiten, wie man sich selber helfen kann, die Resilizienz und spätere positive Erfahrungen, sowie der große Bereich der Akzeptanz.

Abschließend runden die Themen zur Beruhigung des inneren Kindes und der Bereich des Vergebens, dieses tolle Buch ab. ich konnte für mich sehr viel daraus mitnehmen und finde viele Dinge nachvollziehbar und hilfreich. Sicher ist es bei einigen Punkten (zB einer Posttraumatischen Belastungsstörung, oder schwerer Depression) nicht mit diesem Buch alleine getan, sondern es ist eine Behandlung durch Therapeuten vorrangig, aber dieses Buch gibt eindeutig Denkanstösse und liefert hilfreiche Tipps für den besseren Umgang mit sich selbst und seinen Kindheitserfahrungen.