Ursula Oppolzer Zeitmanagement im Lehrerberuf

Inhaltsangabe zu „Zeitmanagement im Lehrerberuf“ von Ursula Oppolzer

Praxisratgeber für Grundschullehrer sowie Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, alle Klassen (1–13) und alle Fächer +++ „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ – Das richtige Zeitmanagement kann hier Wunder bewirken – und ist gerade im stressigen Lehreralltag schlichtweg Gold wert. Dieser praxisorientierte Ratgeber speziell für Lehrer liefert umfassende Informationen voll praktischer Tipps, mit denen Sie Ihren Alltag nachhaltig stressfreier gestalten können. Aus den ganz konkreten Zeitmanagementmethoden und Stressbewältigungsstrategien, die Ihnen vorgestellt werden, können Sie individuell diejenigen auswählen, die für Sie am hilfreichsten sind. Vom Biorhythmus und individuellen Leistungskurven (Was für ein Typ bin ich eigentlich?) über grundlegende Methoden der effektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit bis hin zu wirkungsvollen Strategien für die Optimierung des eigenen Zeitmanagements erhalten Sie zahlreiche hilfreiche Checklisten und clevere, bewährte Tipps und Tricks. Auf die speziellen Anforderungen, Stressfaktoren und Zeitdiebe bzw. Zeitfresser im Lehrerberuf wirft das Handbuch dabei stets ein Schlaglicht. Von der ALPEN-Methode, dem Paretoprinzip und der Eisenhower-Methode bis hin zu Optimierungstipps für Konzentration und Lesetechniken bekommen Sie effektive Anregungen, mit denen Sie Ihre Zeitplanung und Selbstorganisation sowie ihr Stressmanagement dauerhaft verbessern können. Zudem lernen Sie, Prioritäten zu setzen, eine Trennung von Arbeit und Freizeit vorzunehmen und sich durch Delegation von Aufgaben zu entlasten. Ansprechende Zitate und Weisheiten und der eingängliche, lockere Schreibstil sorgen für entspanntes Schmökern jenseits staubtrockener Theorie – so ist Ihre wertvolle Zeit bestens investiert!

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl