Ursula Ott Total besteuert

Inhaltsangabe zu „Total besteuert“ von Ursula Ott

Als Durchschnittsverdiener ist man hierzulande arm dran. Da zahlt man nämlich so viel Steuern wie in keinem anderen Land der Welt. Was Wunder also, dass drei Viertel aller Deutschen das Steuersystem ungerecht finden und Steuern auf Platz 5 der Auswanderungsgründe rangieren. Als persönlich leidvoll Betroffene - kürzlich hat eine Steuerprüfung sie ereilt - geht Ursula Ott das Thema in ihrem Buch „Total besteuert“ mit viel Verve und auch Ironie an. Ursula Ott, Gerichtsreporterin und Brigitte-Kolumnistin, hat bei zahlreichen Medien gearbeitet. Insbesondere die Arbeit als Redakteurin bei 'Emma' und 'Die Woche' sowie als stellvertretende Chefredakteurin von 'chrismon' dürften ihr Bild von den Menschen und der bundesrepublikanischen Gesellschaft sicherlich deutlich geprägt haben. In „Total besteuert“ schreibt sie, warum man sich seinen Steuerberater mindestens so sorgfältig aussuchen sollte wie seinen Friseur. Warum mit Finanzbeamten auf Partys keiner reden will. Warum schon allein der Anblick eines Steuererklärungsformulars entschiedene Unlustgefühle auslöst. Und fragt sich vor allem: Warum bloß verbringen wir so viel wertvolle Lebenszeit damit, unsere Bücherquittungen über € 7,90 zu sortieren, während der Staat den Banken gerade 20 Milliarden Euro überweist? "Total besteuert" ist ein persönlicher Erfahrungsbericht und gleichzeitig eine schonungslose Bestandsaufnahme des deutschen Steuersystems, das für niemand wirklich durchschaubar zu sein scheint.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder