Ursula Owen Die Landkarte der Zensur

Inhaltsangabe zu „Die Landkarte der Zensur“ von Ursula Owen

Die Freiheit des Wortes ist eines der Fundamente jeder Demokratie und ein generelles Menschenrecht. Doch nicht nur in den Diktaturen ist dieses Recht gefährdet. Auch in modernen Demokratien wird die formal garantierte Redefreiheit immer wieder auf subtile Weise unterlaufen. Zensurmaßnahmen publik zu machen und die Freiheit des Wortes zu verteidigen sowie auch über ihre Grenzen zu debattieren, das ist seit über 25 Jahren Anliegen der in London erscheinenden Zeitschrift "Index on Censorship". In Deutschland publiziert die tageszeitung seit zehn Jahren von Uta Ruge ausgewählte Beiträge aus Index - in den letzten Jahren mit Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung. Die interessantesten Erzählungen, Reportagen und Essays der letzten Jahre liegen nun erstmals in einem Sammelband vor.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion