Inhaltsangabe zu „Anonym“ von Ursula Poznanski

Du verdienst den Tod Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du hasst deinen Chef? So sehr, dass du ihm den Tod wünscht? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche erfüllt... Als der Hamburger Kriminalkommissar Daniel Buchholz zu einem Tatort auf einem verlassenen Fabriksgelände gerufen wird, findet er dort nicht nur eine entsetzlich zugerichtete Leiche, sondern trifft auch auf eine neue Kollegin: Nina Salomon. Die beiden geraten sofort aneinander, denn der überkorrekte Buchholz zuckt schon beim Anblick eines ungebügelten Kragens zusammen - Salomon dagegen nimmt es mit Konventionen aller Art nicht so genau. Dafür verfügt sie über einen sicheren Instinkt und kommt sehr schnell einem Internetforum auf die Spur, das seinen Mitgliedern ein Spiel besonderer Art bietet: Sie dürfen Menschen, denen sie den Tod wünschen, auf eine Liste setzen, und die Forenuser stimmen dann über den "Gewinner" ab. Der Tote auf dem Fabriksgelände war der erste, der gewählt wurde, und die nächste Spielrunde läuft bereits. Doch alle Versuche der Polizei, den Betreiber zu lokalisieren oder das Forum vom Netz zu nehmen, schlagen fehl, denn die Seite befindet sich im sogenannten Darknet, wo kaum Regeln gelten - bis auf eine: Anonymität...

Anstrengende Charaktere, fehlende Spannung und ein nicht überzeugendes Ende... Die Geschichte war leider einfach nicht meins.

— Jackl

spannend bis zum Schluß

— Inge78
Inge78

Sehr spannend!

— Romina
Romina

Konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Auch der ständige wechsel zwischen den Protagonisten nervte etwas. "Fremd" war um längen besser!

— PinkFlyingElephant
PinkFlyingElephant

Ein sehr guter Thriller,spannend bis zur letzten Seite und der Wechsel zwischen den Protagonisten ist auch sehr gut gelungen.

— Nicole1989
Nicole1989

Ein aktuelles Thema, dazu eine rasante und spannende Handlung mit vielen überraschenden Wendungen.

— Ginger_owlet
Ginger_owlet

Modern, Spannend, großes Kopfkino

— mareikealbracht
mareikealbracht

Großartige Spannung von Poznanski und Strobel!

— Uschistestwelt
Uschistestwelt

Ein wunderbares Buch, wobei ich das Ende besonders spannend fand !

— Emmy29
Emmy29

wahnsinnnnnnnnnnnnnnnnnnn wie alle ihrer bücher

— HannahTizia
HannahTizia

Fest der Finsternis

Ein spannender, finsterer und gruseliger Kriminalfall aus dem 19. Jahrhundert!

clary999

Totenrausch

Man sollte wirklich alle drei und in der richtigen Reihenfolge lesen.Spannend bis zum Schluss

birgitfaccioli

Das Paket

Sehr spannender Psychothriller mit tiefen Einblicken in psychiatrische Abgründe

SusanD

Ausgerottet

Ein wichtiges Thema, aktuell und brisant, gut verpackt in diesem Ökokrimi

Bibliomarie

Ich bin böse

Ein beklemmender, emotionaler und vielschichtiger Roman über einen kaputten Teenie ...

Unzertrennlich

Gefährliche Ernte

Der schlitzohrige Kleinganove und Gastronom ermittelt wieder im schönen Südfrankreich!

takabayashi

• Konnte mich durch anstrengende Charaktere und fehlende Spannung leider nicht überzeugen

24. February 2017 um 15:18

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz so gut gelungen. Das lag vor allem daran, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, diese jedoch im Buch nicht gekennzeichnet sind.Manche Stellen der Geschichte wiederholen/überlappen sich durch die verschiedenen Erzählweisen etwas. Wir beginnen mit den verschiedenen Sichten der beiden Ermittler Daniel Buchholz und Nina Salomon. Im weiteren Verlauf schiebt sich ab und an dann noch die Perspektive des Täters ein. Seine Parts sind aber leider vergleichsweise kurz. Der Schreibstil an sich hat mir ganz gut gefallen. Es ließ sich flüssig und schnell lesen. Das ändert aber leider nichts daran, dass das Buch in mir eine kleine Leseflaute ausgelöst hat. Die Idee hinter der Geschichte fand ich klasse. Der Klappentext klang einfach nur super. Das Dark Net als Thema fand ich sehr spannend und wollte gerade als Neuling in diesen Bereich gerne etwas mehr darüber erfahren. Leider wurde ich hier maßlos enttäuscht. Das Dark Net an sich spielte meiner Meinung nach keine besonders große Rolle in der Geschichte. Es wurde immer mal wieder eine kleine Info am Rande dazu eingeschoben, letztendlich hätte es sich aber hierbei auch einfach um ein ganz normales Forum im Internet handeln können. Das hätte für die Geschichte kaum einen Unterschied gemacht. Schade, denn ich hätte mir gewünscht, dass das Dark Net noch viel mehr thematisiert wird. Die Charaktere sind mein größter Kritikpunkt. Daniel Buchholz hielt sich noch in Grenzen, aber Nina Salomon war wirklich ein unerträglicher Charakter. Die gesamte Geschichte über wird der Leser Zeuge davon, wie sich die beiden durchgehend zanken und durch diese absichtlich herbeigeführten Streitereien unprofessionell wirken. Selbst vor Zeugen wird nicht halt gemacht, was die Streitereien angeht. Eine unprofessionelle Aktion nach der anderen. Wohl bemerkt handelt es sich bei beiden um erwachsene Menschen, die bei der Polizei arbeiten! Das darf einfach nicht sein. (Hoffentlich waren hier keine echten Polizisten ein Vorbild.) Nina Salomon verhält sich das gesamte Buch über wie ein total naives und pubertäres Görr. Ein provokanter Gedanke oder Satz jagt den nächsten. Sowas zickiges hab ich echt lange nicht mehr in einem Buch erlebt. Der Fall geht ihr emotional viel zu nah, sodass Sie irgendwann total eskaliert (auch vor Zeugen) und wie hätte es auch anders sein können, unternimmt sie dann natürlich auf eigene Faust etwas, ohne Ihre Kollegen einzuweihen. Kennt man ja diese Protagonisten, die sich nur zu gerne selbst in Gefahr begeben. Ein bisschen hat sie mich während dem Lesen an Debra aus Dexter erinnert. War leider auch keiner meiner Lieblingscharaktere. :D Auch die weitere Handlung des Buches hat mich hierbei etwas an Dexter erinnert. :D Da will ich jetzt aber nicht spoilern. Buchholz lässt sich leider viel zu viel von Nina gefallen und greift einfach nicht genug durch. Er spricht wirklich nur im äußersten Notfall mal ein Machtwort. Diese ganzen Machtspielchen und Zickereien haben mir echt das ganze Buch versaut. Ich konnte irgendwann nur noch mit den Augen rollen. Natürlich darf bei unseren Protagonisten die schlimme Vergangenheit nicht fehlen, die Ihre Art und Ihre Handlungen erklären soll...Diese war für mich nur leider zu 0/8/15 und das obwohl ich im Thriller Bereich eigentlich nicht so viel lese. Apropos… als einen Thriller würde ich das Buch auch nicht unbedingt betiteln. Wir verfolgen den Großteil des Buches die zähe Ermittlungsarbeit der Polizisten. Krimi trifft es da meiner Meinung nach schon eher. Die Spannung blieb mir leider viel zu sehr auf der Strecke. Mir hat einfach ein richtiger Spannungsbogen gefehlt. Mitfiebern konnte ich daher nicht wirklich. Stellenweise musste ich mich echt zum Weiterlesen zwingen, was meine Leselust sehr gedämpft hat. Die Auflösung des Ganzen….Naaaaaaaaaajaa….Recht gegen Anfang des Buches kam mir genau dieser Gedanke einmal flüchtig in den Sinn. Den habe ich allerdings direkt wieder abgeschüttelt und gedacht: „Achwas… wird schon nicht so sein.“Da dann aber genau diese Auflösung tatsächlich eingetreten ist, war ich ziemlich enttäuscht. FazitAlles in Allem hat mir das Buch leider nicht sonderlich gefallen.Die Charaktere waren anstrengend, die Spannung fehlte und die Auflösung konnte mich nicht überzeugen. Wirklich sehr schade, denn ich hatte mich sehr auf diese Geschichte und die Thematik gefreut. Für mich leider ein Reinfall.Von mir gibt es 1-2 Sterne. Genau kann ich mich da gerade noch nicht so festlegen.

Das Skript
    MrsFoxx

MrsFoxx

Klappentext: Wenn Bestseller Angst machen - Der neue packende Psychothriller von Arno Strobel! Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk, die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen nachgestellt haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen... Schon der zweite Roman von Christoph Jahn wird Wirklichkeit, natürlich fällt er da sogleich ins Fadenkreuz der Ermittler Matthiessen und Erdmann. Die beiden treten lange auf der Stelle, versuchen die vielen losen Fäden und die nicht immer ganz ehrlichen Zeugen zu einem Ganzen zusammenzufügen. Leider wird ihnen die Arbeit vom äußerst unsympathischen Vorgesetzten nicht immer leicht gemacht. Leider ist nicht nur der Vorgesetzte unsympathisch, auch die Ermittler, die der Leser hier begleiten darf/muss, sind weit weg von spannend und sympathisch. Beide sind außerhalb der typischen Klischees, die Arno Strobel ihnen ans Bein gedichtet hat sehr blass und konnten mich absolut nicht überzeugen. Von dem viel gelobten Autor wollte ich auch endlich mal einen richtig guten Psychothriller lesen, leider konnte Arno Strobels „Das Skript“ meine Erwartungen so gar nicht erfüllen. Sein Buch scheint sich ein Vorbild an dem so oft als langatmig und unlesbar betiteltem Skript seines Protagonisten genommen zu haben. Statt eines spannenden, gruseligen und mitreißenden Psychothrillers habe ich eine gähnend langweilige und von Verwirrungen überladene Geschichte gelesen, die von ewigen Autofahrten, längst überholten Klischees zu unzähligen verlogenen und nervigen Zeugen herumgeplätschert ist. Von der viel gelobten Spannung der abgedruckten Leserstimmen auf dem Klappentext habe ich leider nichts entdecken können. Fazit: Für mich ein absoluter Flop. Dieses Buch lässt mich genervt und gelangweilt zurück. Für den Skript-Mörder gibt es von mir keine Leseempfehlung.

• anonym von Poznanski und strobel

27. January 2017 um 20:05

Nina Salomon wechselt gerade ihre Dienststelle, da wird auch schon ein Toter gefunden. Bald stellt sich heraus, dass er als Gewinner von der Seite Morituri erwählt wurde, die im Darknet liegt und deshalb ermordet wurde. Buchholz und Salomon setzen alles daran die Mordreihe zu beenden. Dies ist nun mein zweites Buch, was ich von Poznanski lese - allerdings mein erster Thriller. Ich war schon echt gespannt, weil viele bekannte Booktuber und auch Blogger darüber geschwärmt haben. Ich muss sagen, dass es mich nicht von Anfang an überzeugt hat. Nina Salomon hat mich schon mit ihrer Art genervt. Sie ist immer fast vor dem Ausrasten und hat auch ein loses Mundwerk. Da fand ich Buchholz definitiv sympathischer. Trotzdem war die Grundidee und auch wie sie umgesetzt wurde super! Anders kennt man es ja auch von Poznanski nicht ;)Besonders das Ende war atemberaubend und total spannend. Ich konnte das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen. Fazit: Trotz dieser kleineren Schwächen lohnt es sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Ich kann nicht so gut beschreiben warum, da ich sonst spoilern würde, aber allein schon wegen des Endes!! Bildet euch am besten einfach eigene eigene Meinung dazu.

• Killer unterwegs im Darknet

Tigerkatzi

Tigerkatzi

26. January 2017 um 20:39

Nina Salomon und Daniel Buchholz sind erst vor kurzem Partner geworden, als ein Mörder Hamburg unsicher macht. Probelm: Er agiert im Darnekt, der anonymen Seite des Internets und ist somit nicht zu fassen. Auf seiner Webseite stimmt das Volk ab. Wer wird sein nächstes Opfer sein? Der zweite Thriller von Ursula Poznanski und Arno Strobel. Und auch dieses Mal konnten mich die beiden wieder begeistern. Mit dem topaktuellen Thema "Anonymität im Darknet" schaffen sie ein unheimliches Szenario, das es vielleicht genauso geben könnte. Den Ermittlern sind die Hände gebunden, sie werden zu stummen Zuschauern gemacht. Und auch der Killer ist nicht ganz ohne: so ersinnt er sich für jedes seiner Opfer eine andere perfide Art getötet zu werden.Als großer Poznanski-Fan freue ich mich jetzt schon auf eine baldige Fortsetzung, denn dieses Buch ist für mich ein spannender Thriller mit aktuellem Bezug. Poznanski und Strobel schaffen es mal wieder dem Leser schlafose Nächte zu bereiten!

• Mordopfervoting im Darknet

Isar-12

Isar-12

18. January 2017 um 08:08

"Anonym" ist das zweite Gemeinschaftsprojekt von Ursula Poznanski und Arno Strobel nach "Fremd". Konnte mich der erste Versuch der beiden Autoren noch nicht so ganz überzeugen, hatten sie mich aber diesmal voll auf ihre Seite gebracht. "Anonym" zog mich sowohl vom Thema als auch von der Story in seinen Bann. Der Täter Trajan stellt ein Forum ins Darknet, bei dem die Internetuser potentielle Mordopfer vorschlagen und für diese dann bei einer Nominierung abstimmen können. Dabei versuchen der Kommissar Buchholz und seine neue Kollegin Salomon verzweifelt dies zu verhindern bei einem Wettlauf gegen die Zeit. Von Beginn an war hier absolute Spannung in der Luft und ich flog nur so über die Seiten. Auch wurde mir während des Lesens immer mehr bewusst, das dieses Szenario nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. In der Welt des Internets und diverser Social Media Kanäle verstecken sich doch heute schon viele User und hinterlassen ihre "anonymen" Fingerabdrücke, oft auch wenn es um Hetze und Mobbing geht. Auch ist Voyeurismus mittlerweile beim Leid anderer Menschen schon weit verbreitet. Beides verbinden die Autoren in diesem Buch zu einem perfekt spannenden Krimi. Zwar hatte ich früh einen Verdacht bzgl. des Täters (der sich dann auch bestätigte), aber die Geschichte war sehr gut aufgebaut. Mit "Anonym" konnte mich das Autorenduo voll überzeugen und ich könnte mir auch wunderbar weitere Fälle der beiden Protagonisten Buchholz und Salomon vorstellen.

Summer-Sarah

Summer-Sarah

14. January 2017 um 11:26

Der Inhalt: Kommissar Buchholz und seine Partnerin Salomon ermitteln in einem besonders schockierendem Fall: Die Internetseite Moritori lässt User darüber entscheiden wer sterben soll. Es dürfen Vorschläge gemacht werden und dann zwischen einer Auswahl abgestimmt werden. Mehrere Millionen Menschen weltweit beteiligen sich und Hamburg wird zur gewaltreichen "Arena". Doch wer verbirgt sich hinter dem Betreiber der Seite im Darknet?Das Cover/der Titel: Sowohl das glitzernde Cover mit der Skyline von Hamburg, dem Schauplatz des Buches, als auch der Titel "Anonym" gefallen mir. Das Buch sticht mit seinem Aussehen aus der Masse heraus und vermittelt schon gleich mysteriöse AtmosphäreDie Personen: Beide Kommissare sind mir auf ihre Art sympathisch und es hat Spaß gemacht ihre Entwicklung und Veränderung im Laufe der Geschichte mitzuerleben. Ebenfalls die Beziehung zueinander hat sich entwickelt und das konnte man als Leser gut mit verfolgen. Die Autoren haben ein gutes Mittelmaß gefunden wie sehr sie in das Private, der beiden Polizisten gehen sollen und haben sich nicht mit unnötigen Details ihrer Beziehungen oder ähnlichem aufgehalten. So wurde das Buch nicht langweilig, man hatte jedoch dennoch die Möglichkeit die beiden Hauptcharaktere besser kennenzulernen. Der Schreibstil: Der Schreibstil ist super: teilweise wurden Dinge, vor allem Tatorte !!! sehr detailliert beschrieben, sodass der Leser sich alles ganz genau vorstellen kann und ein Bild von der gewaltreichen Ermordung des Opfers bekommt. Er lässt sich leicht runter lesen, was mir besonders bei spannenden Thrillern gut gefällt, da man schnell voran kommt :))Die Story: Der Thriller ist wirklich mal etwas anderes und es kommt einem nicht so vor als ob man das schon 1000mal gelesen hätte. Die Geschichte ist richtig spannend , hat eigentlich kaum Längen und ist auch nicht vorhersehbar. Manchmal hätte ich mir noch ein paar mehr Überraschungsmomente gewünscht, aber das Finale des Buches hat dafür dann nochmal richtig draufgelegt an Spannung!Das Buch ist wirklich eine Empfehlung wert für alle, die auf spannungsreiche Thriller (mit nicht allzu viel Action) stehen.4.5 Sterne von 5

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79carathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDiondivergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84jasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Morituri und Tarjan

ShineOn

ShineOn

08. January 2017 um 22:36

Anfang: Sie stoßen ihn in den Dreck und reiße ihm alles vom Leib. Ausrüstung, Uniform, die Unterwäsche. Sie schlagen und treten auf ihn ein. Daniel Buchholz macht sich auf den Weg zu einem neuen Tatort in Hamburg und bemerkt gleich, dass er es mit einem besonderen Fall zu tun hat. Der Tote hat Glasscherben gegessen und ist mehr oder weniger von innen heraus verblutet. Zeitgleich bekommt er eine neue Kollegin Nina Salomon, die sich von Bremen hierher versetzen ließ. Die beiden sind sehr verschieden und kommen anfangs gar nicht miteinander aus, doch sie reißen sich zusammen und versuchen den Fall zu lösen. Denn in einem Internetforum werden die Morde angekündigt und man kann für seinen "Favoriten" abstimmen. Nina und Daniel sind ein wirklich besonderes und großartiges Team. Obwohl sie so unterschiedlich sind, und jeder seine Vergangenheit hat, schaffen sie es gemeinsam den Fall zu bearbeiten und miteinander auszukommen (Nach anfänglichen Schwierigkeiten natürlich). Den Fall finde ich besonders interessant und das Ende ist einfach nur toll. Es gibt viele unerwartete Wendungen, doch leide erklärt sich am Ende nicht alles auf und es bleiben ein paar unbeantwortete Fragen zurück. Auch hat mich die wechselnden Sicht der Kapitel anfangs irritiert. Denn die Kapitel sind in der Ich-Form geschrieben und wechseln jedes Kapitel zwischen Daniel und Nina hin und her. Aber man gewöhnt sich auch daran.

• Mischung eines Thrillers aus den dunklen Tiefen des Internets, Sozialkritik, Mord und Totschlag

Athene

Athene

08. January 2017 um 12:23

INHALT:Morituri. Dieser Name zieht in Hamburg und bald auch weltweit eine tödliche Aufmerksamkeit auf sich. Denn im Dark Net gibt es eine Plattform mit diesem verheißungsvollen Namen. Hier können unliebsame Nachbarn, verhasste Chefs und die grausame Exfrau nominiert werden. Wer gewinnt, stirbt und die User können sich am Ergebnis ergötzen.Daniel Buchholz und Nina Salomon von der Hamburger Polizei müssen erstmals gemeinsam ermitteln. Wer wird der nächste sein?FAZIT:Nach "Fremd" kommt hier das nächste Buch des Autorenduos Ursula Poznanski und Arno Strobel. Wer jetzt denkt: Fortsetzung! Liegt völlig falsch.Das einzige Konzept, was geblieben ist; eine Handlung und zwei Sichtweisen. Das Buch startet für die Ermittler mit einer Situation, die sich überlappt. Schnell wird klar, bei diesem Duo werden die Fetzen fliegen. Die raschen Perspektivwechsel der beiden Ermittler und des anonymen Täters (man erfährt auch durch die Perspektive nicht, wer es ist) sorgen für eine temporeiche Handlung.So muss sich der Leser rasch fragen, welches Vergehen ist schlimmer? Wo hört die Menschlichkeit auf? Was ist verzeihbar?Ich habe mich während des Lesens häufig gefragt, wie weit ist die Gesellschaft von einer Plattform wie Morituri entfernt? Der erschreckende Gedanke in der heutigen Zeit über Tod und Leben per Mausklick abzustimmen, ist hervorragend umgesetzt. Früher war es im alten Rom der Daumen des Kaisers, der auf Zuruf der Mengen im Colosseum entschied...und heute? Lest es selbst.Die Mischung dieses Thrillers aus den dunklen Tiefen des Internets, Sozialkritik, Mord und Totschlag hat volle Punktzahl verdient. http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2016/11/ursula-poznanski-und-arno-strobel.html

• Hochinteressante Thematik sehr spannend umgesetzt

buchjunkie

buchjunkie

31. December 2016 um 16:35

“Im Darknet tummeln sich Hacker und Kriminelle. Denn dort können sie anonym und unerkannt surfen, downloaden oder mailen. Im Gegensatz zum normalen Internet gibt es keine zentralen Server, sondern einen Zusammenschluss vieler Privat-PCs, die untereinander verschlüsselt Daten austauschen.“ (Fokus.de) Im Darknet taucht ein Forum auf, dass sich Morituri nennt. Admin ist Trajan und der fordert die User auf,Vorschläge zu machen, wen sie aus ihrem Umkreis gerne tot sehen wollen. Trajan nominiert daraus fünf Kandidaten , aus denen wiederum die User den Gewinner wählen. Und diesem droht der sichere Tod. Und Trajan bietet seinen Usern eine einzigartige grausame Show. Dies ist der erste Fall , den Kommissar Daniel Buchholz und seine Kollegin Nina Salomon gemeinsam angehen. Doch die Polizei ist machtlos. Weder lässt sich das Forum löschen, noch haben sie einen Hinweis , wer hinter Trajan steckt. Hilflos müssen Buchholz und Salomon zusehen, wie schon die nächsten Vorschläge gemacht werden und Morituri immer mehr Mitglieder findet. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, um den nächsten Mord zu verhindern. Wow, war das spannend von Anfang an! Ich war begeistert ! Daniel und Nina müssen erst noch Anfangsschwierigkeiten miteinander beseitigen und Trajan spielt sein perverses Spiel im Internet immer weiter. Und er wird dabei immer einfallsreicher. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Daniels und Ninas Sicht, allein das hält das Interesse aufrecht. Und immer wieder liest der Leser die Kommentare der Mitglieder von Morituri mit. Und ich habe mich gefragt, ob die Anonymität Menschen wirklich verleiten kann , ein so böses und grausames Spiel mitzumachen und für den Tod eines Menschen zu voten. Das Thema ist aktuell und packend in Szene gesetzt. Den jeder von uns weiss, dass,die Anonymität des Internets manche Menschen zu Bosheiten und Beleidigungen verleitet. Viele Szenen sind sehr grausam und blutig und werden ungeschönt geschildert. Die beiden Ermittler haben mir auch gut gefallen. Der korrekte Daniel Buchholz und die etwas aufmüpfige Nina Salomon sind im Laufe der Geschichte ein richtig gutes Team geworden . Von den beiden würde ich gerne nochmal was lesen. Der Schluß war unvorhersehbar , trotzdem war das der nicht so optimale Teil für mich. Er wirkte ein klein wenig zu konstruiert. Doch trotzdem ist „Anonym“ ein überaus empfehlenswerter, grandios spannender Thriller mit einer brandaktuellen Thematik! Zum Schluss wünsche ich Euch einen guten Rutsch!🌠🌟🎆🌌💜

SophieNdm

SophieNdm

17. December 2016 um 19:28

Inhalt:Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr.Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...Meine Meinung:Ich habe das Buch schon auf meine Wunschliste gesetzt ohne überhaupt zu wissen um was es sich handelt. Da mir "Fremd" auch schon so unglaublich gut gefallen hat, wollte ich "Anonym" unbedingt haben!Beim Lesen ist mir dann aufgefallen, dass es sich bei "Fremd" um einen rasanten, spannenden Krimi handelt.Allerdings ist der Fall, der hier behandelt wird für mich was komplett neues und sehr interessantes: das Darknet.Ich hatte vorher bereits einiges über das Thema Darknet gehört, darüber aber noch nie einen Krimi/Roman oder ähnliches gelesen.Das Ermittlerduo hat mir auch super gut gefallen: der professionelle Saubermann Daniel, der sich immer strikt an alle Regeln hält und seine chaotische, impulsive Kollegin Nina.Am Anfang fand ich Nina etwas gewöhnungsbedürftig, aber im laufe der Geschichte ist sie mir, genauso wie Daniel richtig sympathisch geworden!Der Verlauf des Falls kam für mich auch total überraschend. Das Ende bzw. den Täter konnte ich absolut nicht vorhersehen und fand die Geschichte auch sehr glaubwürdig.Fazit:Ein spannender, rasanter Krimi mit tollen Ermittlern und interessantem Fall.Das Buch hat definitiv Potential mein Krimi Highlight 2016 zu werden!

• Ein Pageturner vom Feinsten, den ich absolut empfehlen kann.

Laberladen

Laberladen

16. December 2016 um 20:51

Darum geht’s: Nina Salomon hat ihren Job bei der Kripo Hamburg noch gar nicht richtig angetreten, da muss sie sich schon die erste Leiche ansehen. Der Hinweis auf den Toten stammt aus einem Internetforum des Darknet und was die Ermittler erst am Tatort und dann im Forum zu sehen bekommen, verschlägt ihnen den Atem. Zu blöd, dass Ninas neuer Partner Daniel Buchholz ausgerechnet so ein arroganter Kerl sein muss, der mit Ninas lockerer Art sofort kollidiert und die Zusammenarbeit erschwert. So fand ich’s: Ursula Poznanski und Arno Strobel sind jeder für sich als Autoren schon sehr erfolgreich. Ihr erstes gemeinsames Projekt „Fremd“ fand ich toll gelungen, denn sie haben einen psychologischen Spannungsroman präsentiert, der durch die Tatsache, dass hier gleich zwei Autoren am Werk waren, sehr profitierte. Umso gespannter war ich auf das zweite gemeinsame Buch von Ursula Poznanski und Arno Strobel. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an „Anonym“ herangegangen – und wurde nicht enttäuscht! Mit „Anonym“ beginnt für Nina Salomon der Neustart in Hamburg. Sie ist sehr engagiert in ihrem Beruf als Kriminalbeamtin, nimmt es aber mit den Regeln nicht so genau. Das Ergebnis zählt – und mit dieser Ansicht gerät sie sofort mit ihrem neuen Kollegen und Chef Daniel Buchholz aneinander. Auf den ersten Blick passen die beiden gar nicht zusammen und so fliegen gleich die Fetzen, bevor sie sich zusammenraufen können. Ihre Kabbeleien bereichern das Buch und es macht Spaß zu verfolgen, wie sich die beiden starken Charaktere aufeinander einstellen. Der Mordfall, den sie gemeinsam zu bearbeiten haben, legt menschliche Abgründe der besonders perfiden Art offen. Denn der anonyme Mörder fordert alle Internetnutzer auf, selbst darüber zu entscheiden, wer getötet werden soll. Man kann Vorschläge machen und aufgrund einer vagen Beschreibung, was die Person sich hat zuschulden kommen lassen, mit abstimmen, wer sterben soll. Dabei stellt sich der Täter so geschickt an, dass die Polizei als inkompetent und machtlos dasteht. Wie das Internetpublikum sich aus der Anonymität heraus verhält, lässt einen schon mehr als einmal schaudern und doch war ich mir die ganze Zeit sicher, dass es ganz genau so kommen könnte, wie es sich das Dou Poznanski / Strobel erdacht hat. Und auch hier wie schon bei „Fremd“ wird aus zwei Perspektiven geschrieben. Ich nehme an, dass Ursula Poznanski die Kapitel aus Nina Salomons Sicht geschrieben und Arno Strobel die Perspektive von Daniel Buchholz übernommen hat. Das Zusammenspiel der beiden Sichtweisen klappt perfekt, nur hätte ich mir manchmal gewünscht, dass am Kapitelanfang der Name des jeweiligen Erzählers gestanden hätte, um einem den Wechsel noch deutlicher zu machen. Manchmal war ich von der Story so gefesselt, dass ich über den Kapitelwechsel einfach weiter gelesen habe und dann irgendwann leicht verwirrt feststellen musste, dass ja nun der andere erzählt. „Anonym“ hat alles, was ich für perfekte Krimiunterhaltung brauche: Interessante Charaktere sowohl bei den Hauptpersonen als auch bei den Nebenfiguren, einen nicht allzu verzwickten, aber trotzdem nicht schnell lösbaren Mordfall, ist flott aus zwei Perspektiven erzählt und hält die Spannung von Anfang bis zum Ende. Ein Pageturner vom Feinsten, den ich absolut empfehlen kann. Und ich drücke die Daumen, dass Nina Salomon und Daniel Buchholz noch ganz viele Fälle zusammen lösen werden.

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• Mein Leseeindruck

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

13. December 2016 um 15:05

Beim Anblick des Covers musste ich wirklich mehrfach hinsehen, um den Hintergrund erkennen zu können. Vordergründig ist hier der Name des Autorenduos, marketingtechnisch bestimmt sehr gut durchdacht. Stelle beide Namen in den Vordergrund, und alles andere auf dem Cover wird uninteressant. Stimmt! Das hat auch bei mir funktioniert. "Mord ist der Wollust nah wie Rauch dem Feuer." (William Shakespeare) Der 4,5-seitige Prolog ließ mir den Atem stocken. Eine dramatische Szene, die sich jedoch als Traum herausstellte. Aber als Traum zur Verarbeitung von Erlebten. Nun war ich gespannt, ob die restlichen Seiten auf dem gleichen Niveau geschrieben waren. Und schwupps war ich schon in der Story. Der Handlungsort ist Hamburg, Deutschland. Und dort treffe ich auch direkt auf Kommissar Daniel Buchholz, der als ein echter Schnösel rüber kommt. Maßgeschneiderter Anzug, polierte Maßschuhe...einfach geschniegelt und gebügelt. Und dann gibt es da noch das weibliche Gegenstück: Nina Salomon. Burschikos, tough. Alkohol und Männern nicht abgeneigt. Hier hat sich das Autorenduo wirklich große Mühe gegeben, dieses ungleiche Ermittlerpaar entsprechend in Szene zu setzen und die Charakteren schnell in Gut und Böse zu gliedern. Wobei es leider schon sehr früh eindeutig ist, auf wen das Augenmerk liegen soll und welcher Ermittler welche Rolle spielen wird. Insofern leider nichts neues und vorhersehbar. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass aus beiden Perspektiven der Ermittler erzählt wird, ließ mich der Thriller nicht mehr los. Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel aus dritter Sicht, also die des Täters. Auch die Chatprotokolle fand ich sehr gut. Das Thema Darknet ist (leider) unumgänglich geworden. Toben sich die Menschen heute im Internet aus? Wo ist die echte Gemeinschaft geblieben? Wo ist der menschliche Gedanke? Wo ist die Verantwortung anderen Menschen gegenüber? Haben wir Menschen uns zurück entwickelt? All diese Fragen stellen sich mir, bei diesem Thema. Bestimmt das Internet mittlerweile über Gut und Böse? Ich finde es erschreckend, wie skrupellos im Internet agiert wird. Ist die Entwicklung also wirklich immer ein Fortschritt? Oder stehen wir mittlerweile vor einem emotionalen Desaster? Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nina und Daniel haben sich etwas angenähert und das Zusammenspiel der Beiden passt hervorragend zu den beschriebenen Charakteren. Allerdings gab es auch ein par Schwächen. So waren es z.B. einige Änderungen von denen ich gehofft hatte, dass im Laufe der Geschichte noch eingegangen wird. Aber leider....So habe ich mich gefragt, weshalb so explizit darauf hingewiesen wurde, dass in den USA geholfen wird alles aufzuklären. Aber warum? Und wie? Hier hätte ich mir mehr Information gewünscht. Aber auch Trajan blieb für mich etwas flach. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Genial oder krank? Was steckte hinter dieser Person? Ich denke, dass man hier ein bisschen mehr von seiner Psyche, von seinem Gedanken hätte beschreiben können. Fazit Im Großen und Ganzen hat mir der Thriller sehr gut gefallen. Das Autorenduo hat sich wirklich sehr gut zusammengefunden und eine tolle Story entwickelt. Trotz der oben genannten kleinen Schwächen werde ich das Buch in meinem Leserkreis weiter empfehlen.

• Super interessante Thematik und toller Handlungsort - Hamburg!

Lienne

Lienne

13. December 2016 um 05:38

Inhalt:Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr... Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...Meine Meinung:Dies ist das erste Buch, welches ich vom Autorenduo Ursula Poznanski und Arno Strobel lese. Der Handlungsort konnte mich schon einmal begeistern - Hamburg ;-)  Der Schreibstil ist wirklich toll - schön flüssig und angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe nicht gemerkt, dass zwei unterschiedliche Autoren am Werk waren, denn es passte alles wunderbar zusammen. Einzig die Perspektivenwechsel haben an der ein oder anderen Stelle irritiert, bis man dann endlich wusstte, aus welcher Sicht gerade erzählt wurde. Die beiden Hauptprotagonisten sind mir sehr sympathisch, beide mit ihren Ecken und Kanten, was sie sehr realistisch macht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Die Thematik fand ich einfach klasse! Super interessant und eine wirklich tolle Idee. Zwischendurch wurde jedoch die Handlung ein wenig langatmig, wenn wieder ein wenig zu viel von Ninas Beziehungen erzählt wurde. Deshalb leider einen Punkt abzug.  Das Ende war völlig überraschend und sehr rasant! Ich hoffe das Autorenduo Poznanski und Strobel werden noch einige Bücher gemeinsam veröffentlichen :-)Fazit:Eine interessante Thematik, ein toller Handlungsort und ein spannendes Ende! Lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung dazu :-)

• weitere